Rezension

Fragen über Fragen

Am Anfang war das Huhn
von Paul Heiney

Dieses Buch habe ich gerne durchgesehen und fast alles auch gelesen, weil die meisten Fragen doch mit viel Ernst und Wissen einfach erklärt wurden. Habe mich jedenfalls gut unterhalten und viel "Wissenswertes" kennengelernt. Manches wurde aber auch schon oft in div Medien diskutiert und war deshalb nicht mehr interessant. Aber doch einige Fragen, die ich mir selber auch schon gestellt habe, wurden in diesem Buch nachvollziehbar und logisch erklärt:
z. B. Die Lebenszeit von Nacktschnecken - 8- 10 Jahre - da können sie viele Saisonen meinen Gemüsegarten leer fressen - furchtbar! oder warum Baby gleichzeitig atmen und schucken können, oder warum die Sprudelbläschen in Sekt schneller betrunken machen?

Und dann gibst halt auch unnützes Wissen: Können Pflanzen Schmerz empfinden? Warum schmelzen Schokostückchen in Plätzchen nicht beim Backen, oder können Tiere Selbstmord begehen?