Fragen unserer Zeit

Technophoria -

Technophoria
von Niklas Maak

Die Inhaltsangabe preist „Technophoria“ von Niklas Maak als Roman zu den großen Fragen unserer Zeit an: wild, melancholisch und hinreißend zugleich. Dem kann ich nicht zustimmen. Ja, es ist ein Buch, das viele Themen abhandelt und diese auch gesellschaftlich betrachtet. Aber es sind viel zu viele Themen. Ich schreibe extra Buch, denn als Roman würde ich es nicht bezeichnen, da die Geschichte nicht wirklich fesselnd oder gar spannend ist. Das wäre aber wahrscheinlich der Fall gewesen, wenn sich Maak auf die Geschichte mit der Qattara-Senke in der Libyschen Wüste in Ägypten beschränkt hätte. So ist aber das Ganze zu überfrachtet.

Die Charaktere bleiben blass, unnahbar und des Öfteren hatte ich das Gefühl, dass vieles nur zusammengewürfelt erscheint. Während mich die Betrachtung der Vergangenheit noch fasziniert hatte, ging es danach nur noch quälend weiter. Es war ein stetiges Auf und Ab, ohne dass es fesselnd wirkte. Vieles von dem man in diesem Buch gelesen hat, ist nach Beendigung wieder vergessen.