Fragezeichen

Die dritte Stimme - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die dritte Stimme
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Sandra findet ihren Vater erhängt im Hausflur. Abbas erfährt, dass seine frühere Liebe Samira ermordet aufgefunden wurde und reist nach Marseille. Olivia ist ausgebrannt und weiß nicht recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Tom Stilton ist ehemaliger Polizeibeamter und sinnt auf Rache. Jean Borell ist Kunstsammler, doch hat er auch Dreck am Stecken.
Diese Leute hängen alle miteinander zusammen und Olivia verbindet sie irgendwie. Sie sucht die Wahrheit hinter dem Tod von Sandras Vater uns stößt auf ein dunkles Geheimnis, das sie zudem in große Gefahr bringt.

Gar nicht so einfach zu lesen, dieses Buch. Allerdings hatte es mich schon auf den ersten Seiten gepackt. Das Mädchen, das ermordet wurde und selbst noch einmal zu Wort kommt, dann Olivias irgendwie gescheiterte Existenz und auch die anderen Handlungsstränge, die sehr spannend erzählt waren. Allerdings im „skandinavischen Stil“, d.h. etwas behäbig, etwas düster und durch viele Unklarheiten erst einmal mehr als verwirrend. Die ersten um die 100 Seiten dienen erst einmal dazu, dass wir mit den Handelnden in Kontakt kommen. Erst der Mord an Samira brachte so richtig Spannung und Pep in die Runde. Die Zufälle, wie alles zusammenhängt kamen mir manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen vor, waren aber letztendlich doch noch schlüssig.

Ein Buch, das man nicht mal so im Vorbeigehen liest, ein Buch, auf das man sich einlassen muss und bei dem man bei der Stange bleiben muss. Die vielen Menschen, die einem beim Lesen begegnen müssen erst einmal sortiert werden. Hat man sich aber eingelesen, lässt es einen nicht mehr los.
Im Buch wurden viele Fragen aufgeworfen und am Ende zum Teil auch aufgelöst. Nur das, was mich mit am meisten interessiert hat - die Sache mit Olivias Geburt - wurde leider nicht geklärt. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese im 1. Band der Autoren schon zur Sprache kam, auf den im zweiten Band immer wieder verwiesen wurde. Man kann diesen Thriller aber auch ohne Vorkenntnisse des anderen Buches sehr gut verstehen