Frank Banning, der Junge der sich in mein Herz schlich

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning
von Julia Claiborne Johnson

Frank Banning ist klüger als ein Großteil der Menschheit und verfügt über ein enzyklopädisches Wissen. So beginnt der Klappentext zu "Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning" . Frank ist ein neunjähriger Junge und klüger als 99,7 % der Bevölkerung. Er kleidet sich stets wie ein Gentleman, meist mit Frack, Weste und Zylinder, und geht in diesem Outfit auch zur Schule. Es ist nicht verwunderlich, dass er dort aneckt und die Schule, aufgrund von Aussehen und Verhalten, für ihn die Hölle ist.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Alice geschrieben. Diese wurde von ihrem Chef Isaac Vergas zu Frank's Mutter Mimi geschickt. Mimi ist Bestsellerautorin und schafft es nicht ihr zweites Buch abzuliefern. Alice Aufgabe ist es sich um Frank und den Haushalt zu kümmern und Mimi so den Rücken frei zu halten.
Während sich Frank sofort in mein Herz schlich und Alice mir sehr sympathisch war, hatte ich mit Mimi bis zum Schluss meine Probleme. Klar ist ein Kind wie Frank eine große Herausforderung, dies rechtfertigt aber nicht ihr Verhalten gegenüber Alice.
Den Schreibstil von Julia Claiborne Johnson fand ich flüssig und angenehm zu lesen.
Das Cover erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Es macht in Kombination mit dem Titel neugierig auf die Geschichte. Gut haben mir auch die Umschlaginnenseiten gefallen. Hier findet man eine Zeichnung von Frank und die wichtigsten Informationen zu ihm.
Von mir erhält das Buch volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.