Rezension

Frankenkrimi

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen - Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
von Anja Bogner

Bewertet mit 5 Sternen

Trotz fantastischer Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung) wünscht sich Hauptkommissar Bülent Rambichler nichts weiter, als bis zur Pension hinter seinem geliebten Schreibtisch in Deckung zu bleiben. Allerdings hat er die Rechnung ohne seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder. Ein Mord in höchsten Strunzheimer Politkreisen hat die Gemeinde erschüttert: „Bubblers Schorsch“, zweiter Bürgermeister und Fischerkönig, ist mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden worden. Den letzten Streit mit ihm hatte kein Geringer als Erkan Rambichler, Bülents Vater und frisch berufener Gemeinderat ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, dabei ist die Geschichte sehr witzig geschrieben. Nur wollte man sich auf den Dialekt einlassen können. Aber zum Glück gibt es immer wieder Erklärungen für schwierige Wort. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich mag Bülent und die anderen sehr. Die Ermittlungen verlaufen nicht wie man sich das bei anderen Krimis so vorstellt, aber für mich ist es immer wieder interessant und unterhaltsam zu lesen. Mir hat die ganze Story wieder sehr gut gefallen.

Ich kann den Krimi nur empfehlen, es ist kein brutaler Krimi. Sondern das gegenteil, es geht sehr humorvoll zu. Also wer Regio Krimis liebt, sollte auch dieses Buch lesen.