Frankenstein

Frankenstein - Mary Shelley

Frankenstein
von Mary Shelley

Klappentext:

Als moderner Prometheus wirft sich Viktor Frankenstein gegen traditionelle Werte und Machtgrenzen auf. Wahngeleitet erschafft er künstliches Leben, das sich seiner Kontrolle schon bald entreißt. Sein Geschöpf entwickelt sich zwar zu einem seelenvollen Gebildeten des 18. Jahrhunderts, wird aber von der ignoranten Gesellschaft gehetzt und verstoßen. Letztendlich ist es der Mensch, der das äußerlich Abstoßende zum rachsüchtigen Ungeheuer formt.

Wer kennt die Story von Dr. Frankenstein und seinem Monster nicht? Ich selber hatte das Buch noch nie gelesen und fand, dass es endlich mal Zeit war!

Ich hatte ein paar Probleme in das Buch reinzukommen weil es für mich ein bisschen langatmig war. Das Buch wird aus der Sicht vom Doktor geschrieben bis es dann in der Mitte einen Tausch gibt und man die Geschichte vom Monster hört. Das fand ich richtig gut: auch mal wissen wie es sich denn als Monster anfühlt.

Alles in allem bin ich aber immer noch nicht so richtig davon überzeugt. Es war nicht so blutrünstig wie ich dachte und auch ein bisschen langatmig wie schon gesagt. Doch dann fand ich es auch interessant wie sehr sich jemand mit Wissenschaft auseinander setzen kann und wie weit man es treiben würde um seine Rache zu bekommen.