Frankensteins Monster

Frankenstein - Mary Shelley

Frankenstein
von Mary Shelley

Wenn ich von Frankenstein gehört habe, hatte ich immer das Bild von dem irren Wissenschaftler und dem wütenden Mob, der mit Fackeln ein Monster jagt im Kopf. Deshalb habe ich mich gewundert, dass die echte Geschichte ganz anders ist und ich war sehr postitv überrascht, denn das Buch ist sehr tiefgründig.
Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend, weil er sehr schwulstig ist und jeden Satz, wie ich finde, unnötig ausschmückt und in die Länge zieht. Dennoch ist das Buch leicht zu verstehen und die Handlung ist ebenfalls so spannend, dass ich garnicht mehr aufhören wollte zu lesen.
Der Fall des Monsters ist ein interessantes Thema und ich habe mich oft gefragt, wer der "Böse" und wer der "Gute" in der Geschichte ist. Das bringt einen zum Nachdenken und hat etwas sehr philosophisches. Dabei ist besonders das Ende sogar richtig berührend und mich konnte die Geschichte auf jeden Fall überzeugen.

Letztendlich ist das Buch sogar besser als ich es erwartet hatte. Ich bin froh die originale Geschichte zu kennen, weil ich immer ein ganz anderes Bild von Frankenstein und seinem Monster hatte. Daher finde ich, dass es ein Buch ist, dass man unbedingt gelesen haben sollte, wenn man Klassiker mag. Sehr zu empfehlen!