Frankfurt einmal mysteriös und geheimnisvoll!

Schwarze Schatten über Frankfurt - Jörg Erlebach

Schwarze Schatten über Frankfurt
von Jörg Erlebach

Spannend, dunkel, Geschichtsträchtig!

Der Schreibstil ist spannend und die Rückblicke ins Mittelalterliche Frankfurt toll zu lesen.

Das Cover zeigt in dunklen und hellen Farben in der unteren Hälfte die heutige Silhouette Frankfurts, in der oberen die aus dem Mittelalter. In der Mitte ist groß der Titel des Romans zu lesen. Es passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Mystery Reihe um Frankfurt am Main.

Fazit:

Der Autor entführt uns in eine dunkle und mysteriöse Welt des heutigen und des mittelalterlichen Frankfurts. Schwarze Mächte strecken ihre gierigen Hände aus und schrecken auch vor bestialischen Morden nicht zurück.

Mittendrin der Hauptprotagonist Daniel, nach einem Notar Termin, kurz nach seinem 30.Geburtstag, ändert sich sein Leben von Grund auf. In der „realen“ Welt ermittelt die Polizei gegen ihn und in der „anderen“ Welt lauer schwarze Mächte auf Ihn.

Mir haben besonders die Rückbelenden ins mittelalterliche Frankfurt, zum Baumeister Madern Gethener und die Geschehnisse gefallen. Man konnte den Weg durch Frankfurt, hauptsächlich Bornheim, Stadtmitte und markante Punkte, gut verfolgen und nachvollziehen. Ungeschminkt und realitätsnah wird eine vergangene Zeitgeschichte erzählt. Und die zwei Handlungsstränge werden nach und nach gut zusammengeführt (Vergangenheit und Gegenwart), bilden zusammen eine gute Einheit.

Ich habe mich gerne als Leser in beide Welten entführen lassen und habe mich hautnah am Geschehen gefühlt. Auch der Sprachstil (eher gediegen) in den Rückblenden war gut gewählt.

Ein gelungener Genre Mix zwischen Fantasy, Mystery und Krimi. Wobei letzteres eigentlich nicht so ganz meine Welt ist. Aber hier passte alles zusammen und hat mich sehr neugierig auf den 2.Teil der Reihe: Graue Nebel und Frankfurt (erschienen am 12.Dezember 2019) gemacht. Für diesen spannenden und unterhaltenden Mix sind 5 Sterne durchaus gerechtfertigt.