Rezension

Frankfurt in Aufruhr

Der Horizont der Freiheit - Ines Thorn

Der Horizont der Freiheit
von Ines Thorn

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Autorin Ines Thorn ist für mich ein Garant für gute historische Romane.

 

Der Roman „Der Horizont der Freiheit“ zeigt die revolutionäre Atmosphäre von 1848 in Frankfurt.

In der Paulskirche tagt die Nationalversammlung und Frankfurt ist in Aufruhr.

Wilhelmine Pfaff wird gerade Witwe und muss sehen wie sie ihre Druckerei weiter führt. Sie hat nicht viel mit der Politik am Hut, aber ihre Freundin Henriette

Zobel um so mehr, sie kämpft für mehr Rechte der Frauen und der Meinungsfreiheit.

Der Verleger Joseph Rüten und sein Geschäftspartner haben Probleme, sie dürfen nicht alles drucken was sie wollten. Dann werden auch noch zwei Delegierte ermordet. Ines Thorn fasst die Stimmung perfekt ein.

 

Dieser Roman ist politisch korrekt und es sind einige Personen dabei, die wirklich integriert waren. Joseph Rütten und Henriette Zobel gehören zu den historischen Personen.

Wir erleben wieder ein eindrucksvolles Stück Zeitgeschichte. Mit starken Figuren.