Frankreich kulinarisch

Paris in meiner Küche - Rachel Khoo

Paris in meiner Küche
von Rachel Khoo

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Fernsehköchen, Foodjournalisten, Foodbloggern und selbsternannten Gourmet-Köchen. Mit Rachel Khoo erwatet den Kochfan jedoch endlich wieder einmal eine besonders charmante und talentierte Kochbuchautorin und Foodjournalistin.

Die bezaubernde Wahl-Pariserin ist eigentlich im Hotspot der TV-Küche, London, beheimatet, aber ihre Wurzeln reichen auch bis ins kulinarische Österreich zurück. Von ihrer Mutter – die gebürtige Österreicherin in ihrer Familie – hat sie auch viel an Inspiration für ihre Rezepte bekommen.Rachel Khoo studierte zuerst Kunst und Design, folgte aber dann ihrer Leidenschaft fürs Kochen und schrieb sich an der berühmten Kochschule „Le Cordon Bleu“ in Paris ein. Sie arbeitete mit vielen Spitzenköchen zusammen und jobbte nebenbei auch noch in einem kleinen Kochbuchladen, bevor sie mit dem Buch „Paris in meiner Küche“ und der gleichnamigen TV-Sendung jeden für die, oft gefürchtete, französische Küche begeisterte.Die Sendung ist genauso liebevoll und wunderbar gestaltet wie das Buch dazu. Das liegt sicher auch daran, dass die Fotografien im Buch vom selben Künstler stammen, wie jene in den Jamie Oliver Büchern.Rachel führt uns durch ihr Paris, gibt uns Einblicke in ihre Lieblingsläden und überzeugt auch den letzten Zweifler davon, dass die französische Küche nicht nur etwas für Haubenköche ist, sondern auch der Hobbykoch seinen Spass daran finden kann.

Mit ihren traditionellen, jedoch etwas aufgepeppten Rezepten gelingt es schnell und einfach einen französischen Abend in die eigenen vier Wände zu zaubern. Egal ob Ratatouille oder Coq au vin, mit den einfach beschriebenen Anleitungen und den Tipps für alternative Zutaten, sollte mal etwas nicht sofort erreichbar sein, gelingt alles schnell und einfach und macht Lust auf mehr.

Viele der Rezepte habe ich selbst bereits probiert und bin restlos begeistert. Von Rachel Khoo werden wir sicher in nächster Zeit noch einiges hören und sehen, denn auch mit ihrem Pariser Chic ist sie absolut tré chic!