Franzi und ihr eigenständig sprechendes sowie handelndes Handy

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! 1 -

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! 1
von Rüdiger Bertram

Franzi bekommt nach langen Bitten und Betteln von ihren Eltern doch endlich ein Handy.  Franzi war in ihrer alten Klasse eine Außenseiterin und auch auf der neuen Schule beginnt es ähnlich .... Mobbing. Während Franzi denkt, dass sie nun mit Handy dazugehöen wird, zeigt das Handy ein fast menschliches Eigenleben und bringt Franzi in viele - teilweise verzwickte - Situationen.

Mich hat das Buch zwiegespalten zurückgelassen, denn ich bin mir nicht sicher, was der Autor bzw. das Buch für eine Intention hat. Viele Themen wie Armut, Einsamkeit, Mobbing werden kurz erwähnt und dann wiederherum nicht weiter ausgeführt, sondern der Schwerpunkt auf das Handy gelegt, was kriminelle Energien hat und irgendwie Franzis einziger Freund ist. Teilweise musste ich lachen, wenn das Handy sich in andere Handys hineinhackte und Franzi also ich erfuhr, welche Nachrichten und Lügen andere verschicken. Aber insgesamt waren das Cover und die Comics, mit denen der Text bereichert wurde, zwar toll, aber inhaltlich hat es mich nicht überzeugt.
Leider nur drei Sterne!