Franziska, der Arme Konrad und die Herzogin

Tribut der Schande -

Tribut der Schande
von Silvia Stolzenburg

ich fiebere jetzt auf den nächsten Teil

Ich durfte den historischen Roman „Tribut der Schande“ im Zuge einer Leserunde kennen lernen, es handelt sich dabei um den zweiten Teil einer Trilogie. Ich kann nur empfehlen die Teile in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die einzelnen Bände eng verknüpft sind und aufeinander aufbauen. Außerdem kann ich den abschließenden dritten Band kaum erwarten, da auch hier natürlich nicht alles aufgeklärt wird und es immer noch lose Enden gibt.

Der Klappentext: „Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet. Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt. Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …“

Zum Inhalt: Nachdem im ersten Band „Tribut der Sünde“ Franziskas Leben aus den Fugen gerät, Vater und Verlobter verurteil, Vermögen eigezogen, heimat- und familienlos, geht ihr Leben turbulent weiter. Als einziger Verbündeter ist ihr Jakob, ein Freund aus Kindertagen und zweite Wahl hinter ihrem Verlobten geblieben, er steht den Aufständischen nahe und auch Franziska schließt sich ihnen an. Da der Herzog hart durchgreift geraten sie bald in Gefahr. Und auch wenn die Herzogin einen Handel mit Franziska abschließt, wird das Risiko nicht geringer.

Zum Stil: Schauplatz der Geschichte ist wieder Stuttgart zu Beginn des 16. Jahrhunderts und die Zeit des Widerstandes gegen den Landesherren. Die Autorin Silvia Stolzenburg hat, in der von ihr schon gewohnten Weise viel Wert auf historische Korrektheit und Recherche gelegt und malt ein sehr anschauliches Bild der damaligen Zustände. Beim Lesen wird hauptsächlich Franziska begleitet, nur vereinzelt wechselt der Erzählstrang. Hier liegt der Fokus auf den politischen und gesellschaftlichen Strukturen, der auch das Komplott der Herzogin in den Vordergrund rückt. Zwar sucht Franziska immer noch nach dem wahren Mörder, der sie erst in diese Situation brachte, aber dieser Faden wird in diesem Band kaum verfolgt. Ich hoffe schwer, dass im letzten Band der Trilogie dieses Rätsel gelöst wird und Franziska ein neues Glück finden kann.

Ich kann mich nur bei der Autorin für die Möglichkeit diese spannende Geschichte zu lesen bedanken und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen.