Französisch lernen mal auf eine andere Art und Weise

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden -

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden
von Sprachen lernen mal anders

Gleich zu Beginn des Buches werden verschiedene Lerntechniken dargeboten, wie man diese Sprache gut erlernen kann. Zum einen sind „Klangähnliche Vokabeln“, die man sich aus dem Deutschen her ableiten kann. Manch andere Vokabeln kann man sich mit Hilfe eines Lernsatzes aneignen. Andere wiederum sind dem Englischen sehr nahe oder es besteht eine Ähnlichkeit zwischen dem Französischen und dem Deutschen, wie bei den „Klangähnlichen – Gallizismen“, die meistens gleich geschrieben, aber anders ausgesprochen werden. Andere Lerntechniken sind u.a. noch die Geschichtenmethode, die Kettenmethode und die Schlüsselwortmethode. Auch sollte man sich eine Lernkartei anlegen. Des Weiteren werden die Regeln für den Artikel, sowie die Lautschrift und die Aussprache erklärt.

Danach geht’s los mit den Vokabeln aus den verschiedensten Themengebiete. Man lernt nun die Vokabeln aus den Themen Ernährung, Reisen und Verkehr, Natur und Umwelt, Bildung, Kultur, Wohnen, Körper und Gesundheit, Charakter und Typ, Kleidung, Familie, soziale Beziehungen und das Leben, Freizeit, Sport, Hobby, Einkaufen, Berufe und Arbeitsleben, Denken und Fühlen, Wirtschaft, Technik und Forschung, Gesellschaft, Geschichte und Religion, Handlungen und Verhalten, Kommunikationsmittel, Politik, Gesetz und Sicherheit, Kommunikation, Redewendungen, Zeit, Raum, Farben und Formen, Zahlen und Maßeinheiten, allgemeine Begriffe, Länder, Völker und Sprachen. Zu guter Letzt lernt man im Kapitel Fun Facts noch etwas über Frankreich.

Fazit / Meinung:

Ich hatte damals in der Schule vier Jahre lang Französisch und muss sagen, das ein oder andere kommt durch das Buch doch wieder, also alles ist noch nicht vergessen. Diese Lernmethoden finde ich sehr gut, so kann man sich die Vokabeln sehr gut merken und lernen. Ich konnte mein Schulfranzösisch wieder auffrischen und habe auch noch was Neues dazu gelernt.

Sehr toller und guter Ratgeber, wie man eine Sprache recht einfach erlernen kann.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!