„Frau Holle“ in einem ganz neuen Kleid!

True Tales 1: Tochter des Schnees - Veronika Rothe

True Tales 1: Tochter des Schnees
von Veronika Rothe

„Frau Holle“ in einem ganz neuen Kleid! Entdeckt die WAHRE Geschichte vom allseits bekannten Märchen!

**Über die Magie von Schnee und Eis**
Seit Jahrhunderten umschließt ein magischer Bann das Winterreich und hält die junge Holle darin gefangen. Erst als Marie, ein Menschenmädchen, durch einen Zauber zu ihr gelangt, scheinen die Gesetze ihrer Welt nicht mehr zu gelten. Doch Marie ist alles andere als begeistert, von ihrem Verlobten getrennt worden zu sein. Um ihr Heimweh zu lindern, gewährt Holle ihr einen Blick auf ihre Liebsten. Womit Holle nicht rechnet, ist die Sehnsucht, die Maries unglaublich attraktiver Bruder bei ihr selbst auslöst. Sie weiß nicht, dass er bereits nach einem Weg in ihr Reich sucht – und dass er Holle für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich macht... (© Dark Diamonds)

Von Veronica Rothe habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, obwohl mich ihre „Hidden Hero“-Trilogie schon immer angesprochen hat. Da ich Märchenadaptionen aber auch sehr liebe, dachte ich mir, dass mein erstes Buch von der Autorin ruhig auch die Neuinterpretation von „Frau Holle“ sein kann.

Die Handlung und die Charaktere
Ich muss gestehen, dass die Namen der männlichen Protagonisten, also Karl und Hannes, echt merkwürdig in meinem Kopf geklungen haben. Das liegt aber daran, dass die Namen mittlerweile so altbacken sind. Also ich kenne nur noch Männer mit 50+ mit diesen Namen. Aber das ist eben meine Meinung und hat den Lesefluss nur am Anfang etwas beeinflusst. Irgendwann hat man sich an den Namen gewöhnt ;P.

Holle ist alt, seeehr alt, aber sieht aus wie eine junge Frau. Sie lebt seit einem halben Jahrtausend in ihrer Kuppel und bringt Schnee auf die Erde. Holle ist freundlich, ehrlich und absolut loyal. Sie weiß von ihrer Vergangenheit VOR der Kuppel nichts mehr, was problematisch ist, denn so stolpert sie von einer Situation in die nächste.
Holle nicht zu mögen ist unmöglich. Außer man heißt Karl und glaubt, dass sie die eigene Schwester entführt hat.
Karl ist Maries Bruder und hasst neben Magie nur eines mehr: Holle.
Er beleidigt und schikaniert sie ununterbrochen und macht ihr die gemeinsame Reise unglaublich schwer. Karl zu mögen war – vor allem am Anfang – extrem schwer. Obwohl ich seine Wut verstanden habe, war er mit seiner Handlung alles andere als sympathisch. Holle war immer zuvorkommend zu ihm, aber er wich seeeehr lange Zeit nicht von seiner Voreingenommenheit ab. So las ich lieber Holles Sicht als die von Karl, denn Holle war gutherzig und offen, Karl voller Wut und Hass gegenüber einer Person, die mehr Opfer als Täter ist. Wobei zum bezweifeln ist, ob Holle je Täterin war.

Holle ist ihre Welt, also ihre Kuppel, die von außen wirkt wie eine Schneekugel, gut bekannt. Als sie jedoch gemeinsam mit Karl in die Welt außerhalb der Kuppel tritt, ist sie absolut ahnungslos. Sie weiß von ihrer Vergangenheit nichts mehr. Sie kennt die grüne Hexe nicht mehr, die Holle aber scheinbar sehr gut kennt. Holle tritt blind in ein Abenteuer, dass sie nur mit positivem Ausgang schaffen wird, wenn sie sich erinnert.
Ich kann es kaum erwarten, mehr über die Vergangenheit von Holle und dieser magischen Welt zu erfahren!

Die Schreibweise
Insgesamt gibt es drei Sichten im Buch:
Marie
Karl und
Holle
Wobei die Sicht von Marie nur am Anfang eingesetzt worden ist. Das Wechseln der Sichten ermöglichte dem Leser die Charaktere besser zu verstehen und einzuschätzen, auch wenn Karl lange echt unmöglich war!
Die Schreibweise ist locker, leicht und reißt mit. Die Seiten fliegen nur so dahin!

Fazit:
Alles in allem fand ich den Auftakt von „True Tales – Tochter des Schnees“ gelungen. Auch wenn ich so von Karl genervt war, was an meinem Lesevergnügen deutlich beeinflusst hat. Das Ende ist offen, offen, offen und sehr gemein. Ich freu mich schon sehr auf Mai, denn da soll Band 2 erscheinen.
Von mir bekommt jedenfalls der erste Teil von Holles Geschichte 4 von 5 Federn.
Ich hoffe einfach, dass Karl in der Fortsetzung nicht mehr so unausstehlich sein wird!