Rezension

Frauen bei der Polizei

Der Hunger der Lebenden - Beate Sauer

Der Hunger der Lebenden
von Beate Sauer

Ich kenne leider den ersten Band der Serie nicht, daher war für mich die Protagonistin neu. Man kann diesen Teil aber gut ohne Vorkenntnisse lesen, da die Handlung in sich abgeschlossen ist. Mir hat sehr gut gefallen, wie Friederike agiert hat. Oft setzt sie sich über Befehle hinweg und ermittelt auf eigene Faust. Wie wenig Frauen, selbst im Berufsleben, zählten, wird hier sehr deutlich gezeigt. Die Zusammenarbeit mit Richard verläuft reibungslos und gemeinsam sind sie ein gutes Team. Sehr anschaulich flechtet die Autorin die damaligen Nachkriegsumstände und den erbarmungslosen Jahrhundertsommer in die Handlung mit ein. Ich konnte mich gut in die Handlungsorte hinein versetzen. Durch die kurzen Kapitel blieb man gut im Lesefluss. Für mich hätte es noch ein bisschen spannender sein können, aber sonst ist es ein guter Kriminalroman, bei dem der Fokus auf die Ermittlungsarbeit gelegt wird.