Frauen im Dornroeschenschlaf und der Mann erwacht

Sleeping Beauties, 3 Audio, - Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties, 3 Audio,
von Stephen King Owen King

Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King, gelesen von David Nathan. Dieses ungekuerzte Hoerbuch ist im Random House Audio Verlag am 10.11.2017 erschienen

Ein kleiner Ort irgendwo in den Appalachen. Eine Frau toetet einen Dealer und zerstoert sein Labor. Dafuer wandert sie recht schnell in den Frauenknast der am Ort der groesste Arbeitgeber ist. Nach und nach sickert die Nachricht durch, dass im Osten der Welt alle Frauen und Maedchen die einschlafen von einem Kokon eingesponnen werden und nicht wieder aufwachen. Einige Frauen im Ort versuchen wach zu bleiben und versuchen sich selbst und die schlafenden Frauen zu schuetzen. Mit dem Wegfall der Muetter und Frauen sehen sich die Maenner vor Probleme gestellt die sie gewoehnlich nicht haben.

Ueber 27 Stunden Hoerbuch ist schon ein ziemlicher Brocken. Diesmal kann ich nicht sagen, dass David Nathan einen tollen Job gemacht hat. Er hat einen guten Job gemacht. Dieses Hoerbuch ist anstrengend da viele Personen auftauchen und man sehr aufpassen muss nicht den Faden zu verlieren.

Die Kings haben ein Buch nur mit weltlichem Horror geschrieben. Der Plot dreht sich um das Verhaeltniss von Maennern und Frauen. Dabei bleiben nicht viele gute Haare an den Maennern. Dabei bleiben die Frauen aber auch zum grossen Teil als reagierende Wesen zurueck die unter den Maennern fuerchterlich leiden. Es wirkt streckenweise so als haetten die Kings versucht daran an zu knuepfen, dass maennliche Wesen immer Boys bleiben werden. Das ist schade und es nervte mich auch streckenweise an diesem Buch. Eine Frau erzaehlt etwas und irgendwie endet es scheinbar immer damit, dass irgendein Mann schuld an allem ist. Haette man sich sparen koennen.

Dafuer ist dieses Gedankenspiel was passiert, wenn 50 % der Weltbevoelkerung ploetzlich ausfaellt und die Jungs die dann uebrig bleiben verantwortlich fuer ihre maennlichen Kinder  sind und viele Arbeitsplaetze einfach unbesetzt bleiben. Hinzu kommen sehr interessante Charaktere und diese “He said, she said” Geschichte zwischen Clinton Norcross, einem Gefaengnisspszhiater und Evie Black jener Frau die den Dealer und sein Christal Meth Labor erledigt hat. Sie behauptet der Schluessel dazu zu sein, dass die Frauen wieder aufwachen.

Auch wenn es kein Horrorbuch ist, es gibt genug Blut und man hat etwas das Gefuehl Kings Buch „die Arena“ hat auch seinen Teil zur Stimmung im Buch beigetragen. Die Stadt ist auf sich alleine gestellt und muss mit den Problemen die Entstehen alleine zurecht kommen. Einmal mehr ein Buch ueber die Kleinstaedte in den USA die King sehr bildlich vor unseren Augen zum Leben erweckt. Spannend ist das Buch auch, allerdings sollte man schon etwas Zeit mitbringen.