Frauen und Ihre Einflüsse

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

Von rockabella281

Ich habe in "Unter den Linden 6" bereits eines meiner Jahreshighlights gefunden. die Sprache ist präzise, knackig und doch blumig, dezent, fragil und passt zu jeder der drei starken Frauen. Hier wurden rund um Lise Meitner noch zwei beeindruckende Frauen erfunden, und jede auf Ihre Art und Weise ist interessant, zielstrebig und bedeutend für ihre Zeit.
Lise Meitner ist die erste Physikprofessorin, ihre Geschichte ist die Einzige, die auf wahren Tatsachen beruht. Ihre beiden Freundinnen Hedwig und Anni sind allerdings so gut dargestellt, das man sich schwer mit dem Gedanken anfreunden kann, dass diese beiden Fiktion sind.
Alle drei stehen sinnbildlich für die Zeit kurz vorm ersten Weltkrieg. Bildung ist nur den Männern zugänglich, möchte ein Frau sich bilden und zur Schule oder gar studieren, so müssen sie aufwendig und sehr kostspielig in Privatunterricht investieren.
Lise Meitner ist eine herausragende Physikerin, die es letztlich schafft, unter Max Planck zu studieren; dank ihrer Beharrlichkeit.
"Unter den Linden 6" ist eine Spiegelung dessen, was Frauen um 1900 erdulden mussten, wie sie unterdrückt wurden und was sie in Kauf genommen haben, um sich zu erheben! Der Kampf um mehr Gleichberechtigung, politisches Mitspracherecht und vor allem der Wille nach Bildung bringt die drei ungleichen Frauen zusammen und lässt sie zu engen Verbündeten werden, jede auf ihre eigene, manchmal recht unkonventionelle Methode!