Frauenpower

Die Dirigentin - Maria Peters

Die Dirigentin
von Maria Peters

Wilhelmine, genannt Willy, ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Ihre Lohntüten als Sekretärin und am Abend als Platzanweiserin hat sie ihrer Mutter abzugeben, nur ein wenig kann sie für ihren großen Traum abzwacken. Sie benötigt Geld für das Konservatorium. Willy war ein schwieriges Kind und erst als der Vater, der als Müllmann arbeitet, ein ausrangierten, verstimmtes Klavier nach Hause bringt, blüht Willy auf. Sie bringt sich größtenteils selbst das Spielen bei, sie stimmt mit ihrem absoluten Gehör das Instrument und seit diesem Zeitpunkt ist Musik ihr Leben. Ihr größter Wunsch ist es, als Dirigentin ein Orchester zu leiten. Doch wir schreiben das Jahr 1926 und Frauen dürfen noch nicht einmal ein Instrument auf der Bühne spielen. Willys Leben ändert sich radikal als sie erfährt, dass sie ein Adoptivkind ist, ihr richtiger Name ist Antonia, es ändert sich, als ihr beide Jobs gekündigt werden und sie die Liebe ihres Lebens begegnet. Was ist wichtiger, ihre große Liebe oder als Frau ein Orchester zu leiten?
In dieser Geschichte mit einem wahren Kern erzählen Menschen die Antonia nahestanden über das Leben mit ihr und auch Antonias Ansichten, ihre Liebe und ihr Leben kommen immer wieder zu Wort. Mit wie viel Kraft sie sich über die Schwierigkeiten, die man ihr in den Weg legt, entgegenstellt, ist schon beeindruckend. Sehr viel Empathie, Kenntnisse der Musik und des Lebens kurz nach dem ersten Weltkrieg zeichnen diesen sehr gut geschriebenen Roman aus.