Frauenpower

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Auch der zweite Band der "Good Night Stories for Rebel Girls" hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es immer auf der linken Seite einen kurzen Text, in dem die Frau vorgestellt wird. Unter dem Namen steht der Beruf oder das Hobby, dann folgen zwei Spalten Vorstellung. Es sind mutmachende Texte, das Besondere, das diese Frauen und Mädchen erreicht haben, steht im Fokus und keine komplette Biographie. Wenn vorhanden, dann folgt ein kurzes Zitat der Frau. Unter einer gestrichelten Linie stehen die Lebensdaten (soweit bekannt) und das Herkunftsland.
Eine große Bandbreite der vorgestellten Frauen und Mädchen gibt es auch dieses Mal, seien es nun Forscherinnen, Schriftstellerinnen, Kämpferinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen oder aber auch eine Eistaucherin oder - was mir sehr gefallen hat - eine Pfadfinderinnengruppe, die in einem Obdachlosenheim in New York gegründet wurde. Es wurde versucht, aus möglichst vielen Ländern Frauen vorzustellen, jedoch finde ich, dass die USA hier überrepräsentiert sind.
Auf der rechten Seite gibt es immer eine Illustration, wobei der Name der Illustratorin vermerkt ist.
Am Ende gibt es Raum für die eigene Geschichte und eine Zeichnung und ein kurzes Glossar.