Frauenschicksale in den 1920er Jahren

Die Frauen von Richmond Castle - Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle
von Tracy Rees

Tracy Rees hat einen unterhaltsamen aber auch gleichzeitig gesellschaftskritischen historischen Roman geschrieben, der den Leser in das vergangene Jahrhundert entführt. Hier werden durch das Verlagern der Perspektiven die Geschichten von Blue, Delphine und Midge erzählt. In dem Roman wird von Frauen erzählt, die zwar aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, doch das gleiche Ziel verfolgen. Sie wollen und müssen gegen die Allmacht der Männer kämpfen um sich ein Stück vom Glück des Lebens zu sichern. Das alles passiert in den 1920er Jahren, einer Zeit, in der doch viele Veränderungen und Umbrüche stattfanden. So skizziert die Autorin anhand der Frauenschicksale diese Zeitepoche in bildhafter Sprache. Die Themen häusliche Gewalt, das Unterlegen sein gegenüber Männern, das Träumen von einem selbstbestimmten Leben wird hier spannend erzählt. Die Geschichte wirkt durchaus lebensnah geschildert, ich konnte mich gut hineindenken. OK, die Geschichte an sich ist nicht ganz neu, aber der Schreibstil war flüssig und mitreißend, so dass ich das Buch trotz der über 500 Seiten schnell durch hatte. Mich hat der Roman gut unterhalten. Dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.