frech und pfiffig ...

Aya und die Hexe
von Diana Wynne Jones

Klappentext / Inhalt:

Fröhlich, frech, fantastisch:
das humorvolle Fantasy-Märchen von Kult-Autorin Diana Wynne Jones als illustrierte Schmuckausgabe
Auf gar keinen Fall will die 10-jährige Waise Aya adoptiert werden: Nirgendwo könnte es so schön sein wie im St.-Morwald-Waisenhaus, wo alle immer ganz genau das tun, was sie sich wünscht. Dummerweise taucht eines Tages ein seltsames Paar auf, das sich durch nichts davon abbringen lässt, Aya mitzunehmen. Eigentlich ist Ayas neues Zuhause gar nicht so schlecht: Es steckt voller unsichtbarer Räume und geheimnisvoller Zauberbücher, und einen sprechenden Kater gibt es auch. Kein Wunder: Aya ist im Haus der mächtigen Hexe Bella Yaga gelandet! Dass sie der Hexe als Assistentin zu Diensten sein soll, geht dann aber doch entschieden zu weit für ein Mädchen, das seinen eigenen Kopf hat …
Das zauberhafte Fantasy-Märchen wurde von Studio Ghibli (u. a. »Chihiros Reise ins Zauberland«) verfilmt. Die farbenfrohen Illustrationen der japanischen Künstlerin Miho Satake machen die Schmuckausgabe von »Aya und die Hexe« zu einem besonderen Geschenk für Fantasy-Fans.

Cover:

Das Cover ist ein Highlight für sich. Das Mädchen mit ihren hervorstechenden Haaren wirkt frech und verschmitzt zugleich. Die Gestalt im Hintergrund wirkt ein wenig angsteinflößend, erzeigt damit zugleich eine gewisse Spannung. Die Katze hingegen wirkt verspielt und zugleich sehr niedlich. Das Cover hat sehr viel zu bieten und besonders die hervorstechenden Neonfarben machen das Ganze zu einem richtigen Eyecatcher.

Meinung:

Ich habe bereits vor einiger Zeit den Film zu dieser Geschichte gesehen und war nun sehr auf das Buch gespannt ud die wundervolle Umsetzung darin.

Aya wurde als Baby vor dem Waisenhaus ausgesetzt und lebt gern dort. Sie ist rebellisch, frech und aufgeweckt und einfach besonders. Im Gegensatz zu vielen anderen der Kinder im Waisenhaus möchte Aya auch gar nicht adoptiert werden. Doch dann taucht ein seltsames Paar auf und ihr neues zu Hause entpuppt sich als sehr eigenartig.

An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist locker und frisch und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ein cooles, humorvolles, freches, spannendes und fast ein wenig magisches Abenteuer bzw. modernes Märchen, welches den Leser schnell in seinen Bann zieht.

Aya ist einfach besonders und dieses ganz besondere Mädchen hat sehr schnell mein Herz erobert. Die Figuren sind sehr gut durchdacht und die Charaktere haben sehr viel Tiefe. Auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Ein wundervolle Fantasygeschichte, die gut unterhält und den Leser begeistert. Ein Story, die gut durchdacht ist und der es an Spannung un der gewissen Menge an Humor nicht fehlt.

Eine zauberhafte kleine Geschichte, die nicht nur durch den tollen Erzählstil überzeugt, sondern zusätzlich durch die zauberhaften schwarz-weiß  und auch bunten Illustrationen begeistert und perfekt abgerundet wird. Die Illustrationen geben die Situationen und auch die Emotionen sehr gut wieder. Die Bilder variieren zwischen bunten Zeichnungen und schwarz-weiß Skizzen. Die Umsetzung und Gestaltung finde ich hier sehr gut gelungen und die Bilder sind einfach passend und runden das Gesamtwerk extrem gut ab.

Auch die Gliederung und die Länge der einzelnen Kapitel ist gelungen und gut umgesetzt. Das Zusammenspiel von Text und Bild harmoniert hier sehr gut.

Eine pfiffige, etwas freche und extrem charmante Protagonistin erweckt die Geschichte zum Leben und begeistert jung und alt beim Lesen und entdecken des Buches.

Fazit:

Eine zauberhafte Geschichte mit einer tollen Protagonistin, welche durch ihre besondere, humorvolle und auch freche Art überzeugt.