Frech und unterhaltsam

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt -

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
von Deborah Wilde

Ash Cohen liebt ihren Job, was sie jedoch nicht liebt ist sich mit schnöseligen Nefesh herumzuschlagen, die alles besser wissen als sie. Blöd nur, dass sie ausgerechent mit dem Oberhaupt der Vancouver Nefesh für ihren neuen Fall zusammenarbeiten muss. Levi ist smart und sieht wirklich gut aus, ist aber leider jemand, mit dem Ash privat so gar nichts anfangen kann. Leider ist sie auf ihn angewiesen, um eine verschwundene Jugendliche zu finden.

Das Buch ist aus der Sicht von Ash geschrieben, einer rotzfrechen Privatdetektivin, die sich nichts bieten lässt. Weder von Magiebegabten, noch von ihrer Mutter, noch von irgendwelchen Männern, die sich für besser als sie halten. Ihre Art ist sehr erfrischend, stellenweise aber etwas übertrieben.

Die Handlung ist ziemlich rasant, macht aber viel Spaß. Ein paar verschiedene Stränge verstricken sind auf spannende Art ineinander, wobei stellenweise schon der Zufall eine wirklich große Rolle spielt.

Die Protagonisten neben Ash sind genauso verrückt wie sie und besonders Priya, ihre beste Freundin, hat mir gut gefallen. Viele der Protagonisten verheimlichen Dinge, die nicht aufgedeckt werden, was noch einiges an Spannung für die Folgebände verspricht.

Insgesamt könnte die Handlung sich oft etwas mehr Zeit lassen und Ash ist so von sich überzeugt, dass es manchmal etwas übertrieben ist, trotzdem ist das Buch unterhaltsam und ich kann es jedem Fan von humorvollen Detektivgeschichten mit Lovestory-Aspekt sehr empfehlen.