Frecher als die Bilder glauben machen

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus - Annette Roeder

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus
von Annette Roeder

~~Die winzig kleine Hummelfledermaus Henrietta Penelope, genannt Hetty Flattermaus, hat es trotz ihrer geringen Körpergröße faustdick hinter den Ohren. So gelingt es ihr trotz aller Vorkehrungen ihrer besorgten Mutter, aus ihrem Heim, einer Dachgaube, auszubüxen. Wie toll und bunt ist die Welt draußen! Alles sieht so freundlich und friedlich aus! Oder ist das nur schöner Schein? Hört Hetty da nicht die Hilferufe eines kleinen Lebewesens? Wo steckt es nur? Hetty gibt alles, den Hilfesuchenden zu finden, hoffentlich ist es nicht zu spät!
Die deutschen Autorinnen und Illustratorinnen Annette Roeder und Julia Christians haben mit „Hetty Fledermaus“ eine niedliche und vorwitzige Figur geschaffen. Die Sprache ist kindgerecht, kurze klare Sätze lassen auch junge Leser, bzw. Zuhörer verstehen, was Hetty so anstellt. Es gibt auch einige witzige Wortspiele, die mir gut gefallen. Ihr Ausflug in den Park ist tatsächlich auch lehrreich, man lernt einige Pflanzen in Wort und Zeichnung kennen. Gut finde ich, dass sie, nachdem sie mit ihrem Ausflug gegen ganz klare Regeln verstoßen hat, schlimme Probleme bekommt und dass ihre Freundin sie retten kann. So hat sie zumindest gelernt, dass Mama Huldas Ängste nicht unbegründet sind. Das Buch ist durchgehend farbenfroh illustriert, wobei mir die Bilder manchmal fast ein wenig zu niedlich sind.
Das Cover zeigt die Protagonisten inmitten einer Blumenwiese, schön bunt und wohl am ehesten kleine Mädchen ansprechend. Ich hätte mir etwas mehr „Frechheit“ gewünscht. Der Titel “Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus“ passt sehr gut zum Buch.