Freches und zugleich gefühlvolles Buch

Liebe ist was für Idioten. Wie mich - Sabine Schoder

Liebe ist was für Idioten. Wie mich
von Sabine Schoder

Erwartet man doch eine locker leichte Liebesgeschichte um die erste Liebe eines Teenagers bei diesem Buch, wird man doch mehr als überrascht, denn das Buch ist so viel mehr. Die 17-jährige Viki ist zynisch, frech und bestimmt kein Girly-Girl. Nach dem Tod der Mutter und mit dem alkoholkrankem Vater hat sie mehr als zu kämpfen. Auf einer Party und ja, vielleicht war auch ein bisschen Gras im Spiel, landet sie im Bett mit dem Sänger der Schülerband Jay. Und trotz versuchen, dem allen nicht so viel beizumessen im Nachhinein, stolpert sie in einer mehr als außergewöhnliche Beziehung.

Das Buch konnte mich wirklich überraschen, denn es ist irgendwie ungewöhnlich. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Reiz, denn Viki und auch Jay sind bestimmt nicht typisch Teenager sondern tragen beide ihr Päckchen. Frech, witzig und vorlaut, macht Viki auf jeden Fall so richtig Laune beim Lesen. Doch auch Jay ist äußerst faszinierend und man kommt erst ziemlich spät hinter seinen Geheimnis, sein Charakter kann jedoch sogleich überzeugen. Allerdings war es für mich nicht ganz so glaubhaft, dass er sich dann doch so schnell zu Viki hingezogen gefühlt hat, obwohl mehrfach betont wird, dass sie nun wirklich nicht sein Typ ist. Dennoch ist die Geschichte zauberhaft zu lesen und man liebt und leidet mit den beiden. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich schon mit einem anderen gerechnet hatte. Der lockere frische Schreibstil unterstützt die Geschichte dabei perfekt.

Ein frecher und zugleich gefühlvoller Jugendroman, der sehr schön zeigt, dass immer mehr hinter Menschensteckt, als man vermutet. Es werden wichtige Themen wie Alkohol, Drogen und häusliche Gewalt thematisiert, ohne mit der Moralkeule daher zu kommen. Eine klare Empfehlung.