Fred Lemke und Ellen von Stain ermitteln

Der Petticoat-Mörder - Leonard Bell

Der Petticoat-Mörder
von Leonard Bell

Die 1950er Jahre sind gerade schwer "im Kommen", seien es nun Frauenromane oder eben auch Kriminalromane. Nach der Weimarer Republik nun also auch die Zeit des Wirtschaftswunders. Eine überaus spannende Zeit, gerade für das seit einigen Jahren geteilte Berlin. Und natürlich spielen hier auch immer wieder Ereignisse und Verwicklungen, ob nun persönlich oder auf allgemeinerer Ebene, der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges eine Rolle, denn noch immer ist Berlin nicht wieder ganz aufgebaut, es gibt noch viele Trümmer. Aber die Menschen schauen wieder optimistischer nach vorne, genießen das Leben. Und dieser Zeitgeist wird in diesem Buch anschaulich beschrieben. Doch auch der Kriminalfall gefiel mir gut, mit dem enthusiastischen Kriminalassistenten Lemke, der seinem Vorgesetzen mehr Arbeit macht, als dieser haben möchte. Auch Ellen von Stain ist eine interessante Persönlichkeit. Ein guter Krimi mit der richtigen Portion historischem Kontext, spannend und informativ mit einigen Überraschungen. Gerne mehr davon!