Rezension

Fredenbüll goes Reeperbahn

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Fredenbüll goes Reeperbahn
Der Herbststurm schwemmt einen Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste: Zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen taucht ein Toter auf! Alles weist auf Mord hin – und darauf, dass die Tat in Hamburg begangen wurde. Für seinen siebten Fall muss Dorfpolizist Thies Detlefsen also in die Elbmetropole. Und die gesamte Belegschaft aus der ›Hidde Kist‹, inklusive Imbisshund Susi, kommt natürlich mit. Gemeinsam ermittelt es sich einfach besser auf dem gefährlichen Großstadtpflaster. Fredenbüll goes Reeperbahn ... wenn das mal gut geht.

Leseeindruck:

Mit „Mörder mögen keine Matjes“ von Autor Krischen Koch liegt dem Leser ein weiterer humorvoller und spannender Küsten-Krimi mit dem Ermittlerduo Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek vor. Es ist bereits deren 7. Fall, mein 5. Und so war ich schnell wieder vertraut mit den meisten Charakteren, dem Fredenbüller Lokalkolorit und dem wunderbaren platten Dialekt. Wie der Klappentext es ja bereits erahnen lässt, gibt es gleich einen toten Privatdetektiv. Mörder und Motiv liegen im Dunkeln. Das ruft natürlich gleich Thies Detlefsen auf den Plan, der zwecks Ermittlungen gemeinsam mit den seinigen nach Hamburg reist, wo die Ermittlungen ihren Lauf nehmen….

Wieder eine herrlich humorvolle Krimödie, die viele Schmunzelmomente verursacht, dennoch aber spannend und unterhaltsam verfasst ist. Der Erzählstil ist sehr lebhaft, als wäre man mittendrin und ein Film läuft vor dem inneren Auge ab. Ich habe die 288 Seiten geradezu verschlungen und binnen zwei Tage gelesen. Das Cover ist wieder herrlich witzig gewählt mit absolutem Wiedererkennungswert. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

 

@esposa1969