Fredenbüll goes Reeperbahn

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

In einem angeschwemmten Container an Fredenbülls Küste wird neben Elektroschrott ein Toter gefunden. Da es nach einem Mord aussieht, der in Hamburg begangen wurde, reist Dorfpolizist Thies Detlefsen nach Hamburg. Das kann er natürlich nicht alleine machen, und so kommt kurzerhand die ganze Belegschaft der ‘Hidde Kost mit. Fredenbüll goes Reeperbahn.

Dieser siebte Fall für Thies Detlefsen hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen, wozu natürlich auch beitrug, dass diesmal meine Heimat Hamburg von den Fredenbüllern aufgesucht wurde. Welch ein Lesespaß!
Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Ich liebe die Dialoge, die vor (trockenem) Witz und Situationskomik nur so sprühen. Und dass alle aus der Hidde Kist mit Thies nach Hamburg sind, war große Klasse. Aber auch die weiteren Personen und Verdächtigen in Hamburg wurden super dargestellt, so dass ich mir schnell ein Bild machen konnte, sie aber dennoch nicht unbedingt einordnen konnte, weil sie teilweise recht suspekt wirkten.
Neben dem großartigen Humor gab es auch jede Menge Spannung, die sich bei mir durchgängig hielt. Ich konnte ausreichend grübeln und überlegen, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er hatte. Der Fall war gut durchdacht und für mich nicht durchschaubar und behandelte auch aktuelle Aspekte im passenden Umfang, was mir gut gefiel.

Ein hervorragender neuer Fall für Thies und seine Truppe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.