Frei und schwerelos!

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Ich habe schon ein paar Hörbücher von King gehört (an die Bücher habe ich mich irgendwie nie getraut!).. von denen haben mit einige sehr gut gefallen und andere eher weniger. Ich persönlich habe das Gefühl, man weiß nie genau, worauf man sich bei einem King-Buch einlässt. (Nicht das dies etwas schlechtes ist!). Demnach hat mich seine neue Kurzgeschichte, Erhebung, interessiert: Scott nimmt ständig Gewicht ab, allerdings verändert sich sein Körper nicht. Er sieht immer noch so aus, wie vorher, bevor sein starker Gewichtsverlust begonnen hat!

Das Hörbuch wird von David Nathan gesprochen. Ein wirklich guter Sprecher. Das Zuhören ist sehr angenehm und man kann seiner Stimme gut folgen. Der flüssige Schreibstil von King und Nathans gute Sprechweise ergänzen sich wirklich gut in diesem Hörbuch.

Der Anfang der Geschichte ist sehr einfach. Man wird direkt in die Probleme von Scott mit eingebunden und erfährt von seinem Leiden. Danach passieren einige Dinge, die man sich am Anfang noch nicht direkt erklären kann. Diese "Dinge" sind nicht mysteriös oder ähnliches. Es passieren ganz normale Kleinstadt-Dinge, bei denen man allerdings keine Ahnung hat, warum sie passieren und was sie mit Scotts Gewichtsverlust zu tun haben. Das ist zunächst etwas schade, weil man sich natürlich nach dem Geheimnis von Scotts Verlust interessiert.
Dennoch ist diese Geschichte wirklich rührend. Das Ende ist bittersüß und es könnte sein, dass man die ein oder andere Träne verdrückt. (Aber ich verrate nicht zu viel!) Aber es ist wirklich schön!

Die Charaktere sind außerdem wirklich gut gestalten. Auch wenn es sich hier nur um eine Kurzgeschichte handelt, sympatisiert man direkt mit einigen der Charaktere!

Diese Geschichte von King ist anders als einige seiner anderen Geschichten nicht unheimlich. Sie ist eher etwas mysteriös und, wie eben schon gesagt, bittersüß. Da hätte ich mir, um ehrlich zu sein, etwas anderes drunter vorgestellt. Ich habe ein wenig mehr Spook erwartet. Dennoch wurde die Geschichte, so wie sie ist, gut abgerundet. Sie hätte lediglich gerne ein wenig länger sein können! Eventuell sollte man die Geschichte ein weiteres Mal hören, wenn man das Ende schon kennt, geht man immer anders an Geschichten heran. Vielleicht findet man so noch weitere Details, die man beim ersten Hören überhört hat!

Ich vergebe dem Hörbuch 4*. Es hat mir gefallen, auch wenn ich mir etwa anderes darunter vorgestellt habe. Es war nicht langweilig. Das Ende war zwar bittersüß, dennoch hätte ich mir da eine etwas andere Wendung gewünscht. Dennoch lohnt es sich dieses Hörbuch zu hören. Und ist definitiv ein Muss für jeden King-Fan!