Frei zu fallen

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken; . - Lauren Miller

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken; .
von Lauren Miller

Die hochintelligente, aber aus nicht sehr wohlhabenden Verhältnissen stammende Rory hat Riesenglück: Die Eden Academy hat sie angenommen! Wer dort seinen Abschluss macht, hat es eigentlich geschafft, er gehört in die Spitze von Wirtschaft und Politik. Anfangs ist es perfekt auf Eden. Zwar muss sie viel lernen, aber sie hat auch viele Freiheiten. Immer wieder heimliche Sorgen macht ihr "der Zweifel", eine innere Stimme, die sie zu gewissen Entscheidungen drängen will, und deren Vorhandensein auf Verrücktheit deutet. Käme das raus, würde sie von der Academy fliegen. Doch schlimmer ist noch, dass Rory hinter ein paar Geheimnisse kommt, auch ihre Familie betreffend. Dann ist da noch das neu releaste Handy, von dem sich die Besitzer gar nicht mehr trennen können und die Sache mit North, der so ganz anders ist als andere Jungs.

Es gibt ein paar Dinge, die die Autorin so richtig, richtig gemacht hat. Rory ist zwar eine Sechzehnjährige mit entsprechenden Hormonen, aber sie dreht nicht gleich durch beim Anblick von North. Sie ist wirklich intelligent und ziemlich tough. Natürlich sind ein paar Dinge arg vorhersehbar, sobald das Love-Interest auftaucht, aber wenigstens ist North kein Arschloch, der sie wie Dreck behandelt. Auch dass hier die Abhängigkeit von Handys und Apps aufgegriffen wurde, gefiel mir gut. Oder dass es natürlich dunkle Mächte gab, die diese Abhängigkeit ins Extreme treiben wollten, viel anders ist es heute auch nicht. Unangenehm aufgefallen ist mir eher diese komische Stimme á la der Zweifel. Warum kann man das nicht einfach als gutes Bauchgefühl beschreiben, warum muss es diesen göttlichen Touch abbekommen? Alles in allem hat mich jedoch das Buch gut unterhalten. 3,5/5 Punkten.