Rezension

Freiheit, Anerkennung, Gleichbehandlung

Ein anderer Takt - William Melvin Kelley

Ein anderer Takt
von William Melvin Kelley

Bewertet mit 5 Sternen

~~Auf einem Sklavenschiff kommt ein extrem muskulöser und willensstarker Schwarzafrikaner in den Südstaaten der USA an. Bei der Auktion kann er, trotz Ketten, fliehen. Es entsteht eine Legendenbildung um ihn und befeuert den Wunsch nach Freiheit. Im Juni 1957 verteilt der schwarze Farmer Tucker Caliban Salz auf seine Felder, er tötet alles ab und brennt sein Haus nieder. Aus der kleinen Südstaatenstadt Sutton macht er sich mit allen anderen Dunkelhäutigen auf den Weg nach Norden. Die weiße Bevölkerung versteht die Welt nicht mehr, und wer soll jetzt das Land beackern?
Der Wunsch nach Freiheit, nach Anerkennung und Gleichbehandlung wird in diesen, sehr gut geschriebenen, Roman zum wichtigen Thema. Rassismus, unterschwelliger Hass und ungleiche Behandlung sind auch in unserer Gesellschaft immer wieder zu beobachten. Um so wichtiger ist es, dass dieser Roman endlich auch auf deutsch erscheint.