Freitags gibt es Fisch

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Einfacher geht's nicht, heißt der Untertitel des Kochbuches, und der zumindest ist richtig. Die enthaltenen Rezepte sind echt einfach zuzubereiten. Oftmals braucht man auch nur einen einzigen Topf oder eine einzige Pfanne, mehr als zwei Töpfe/Pfannen selten. Wenn das smart cooking ist, ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Für mich hätten die Rezepte jedenfalls mehr Pfiff haben können.

Zum Aufbau:
Freitag unterscheidet zwischen den Basics-Zutaten und denen, die man dazukaufen muss. Dazu hat er eine Liste für die Basics erstellt. Die meisten leuchten mir ein, ob es wirklich Kokosessig sein muss, darüber kann man spekulieren, aber ist kein Grund, sich daran aufzuhängen.
Nach dieser kurzen Erklärung, was notwendig sein sollte (oder nicht) geht es sofort ans Eingemachte. Fleisch (wobei dabei auch noch zwischen Fleisch und Geflügel unterschieden wird), Gemüse, Fisch, Suppen und Salate bekommen ihre eigenen Abteilungen.

Die Rezepte:
Das ist das erste Kochbuch, bei dem ich nach drei Rezepten keine Lust mehr habe bzw. nichts mehr finde, das mich so richtig reizt. Was ich probiert habe, war ok, aber von dem Blumenkohlcrumble abgesehen, nichts Besonderes. Vielleicht ist es mir einfach ein bisschen zu einfach oder zu smart - wozu man eine Kochanweisung braucht, um Kartoffeln, Kohlrabi und Bratfisch zu machen, ist mir rätselhaft, und ich bin wirklich kein Küchenprofi.

Sonstiges: Sorry, es gibt keine Lesebändchen. Aber für Kochbüchersammler ist es bestimmt ein nettes Stück im Regal.

Zusammenfassung: Hat mich nicht umgehauen. Nett, auch alltagstauglich. Für mich jedoch eher zu alltagstauglich.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 05. Mai 2017 um 18:54

sagt Archer, der Gourmet .. dann muss es ja stimmen. Du hast ein Faible für Kochbücher, gell?

E-möbe kommentierte am 05. Mai 2017 um 23:13

Ja, total.

Galladan kommentierte am 07. Mai 2017 um 22:55

Das Lesebändchen. Das fehlt eindeutig.

Irgendwie geht es auch nur noch in den Kochbüchern darum wie einfach das alles ist. Leider kommt dabei oft fader Einheitsbrei raus, oder aber es werden teure Zutaten die man oft nur für ein Gericht braucht angegeben.

Ich habe heute ein Rezept gesehen wo ein TV Koch geräuchertes Paprikapulver hat einfliessen lassen. Ich habe einen doppeltürigen, deckenhohen Hängeschrank mit Gewürzen voll, aber kein geräuchertes Paprikapulver.

Ich würde sagen, dass mehr und mehr Leute Fertigessen essen und Kochbücher sammeln.

E-möbe kommentierte am 08. Mai 2017 um 10:09

Ich habe mittlerweile auch zwei Dutzend Gewürze und festgestellt, dass die echt einen Unterschied machen können. Aber geräuchertes Paprikapulver? Meinst du, es reicht, wenn man Paprikapulver mal kurz in der Pfanne schwenkt? ;)