Fremde Freunde

Know Us 1. Know me again -

Know Us 1. Know me again
von Jette Menger

Unterhaltsamer Roman mit starker Thematik aber kleineren Schwächen

Von klein auf waren June und Kian beste Freunde, doch vor sieben Jahren wurden sie entzweigerissen, als Kian ans andere Ende der Welt ziehen musste. Als er nun endlich zurückkehrt, scheinen sie beide wieder komplett zu sein. Allerdings ist die Zeit nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen. Nein, die letzten Jahre haben komplett andere Personen aus ihnen geschaffen.

June und Kian sind sich völlig fremd, trotzdem ist ihr Band stärker denn je. Denn ihre Gefühle füreinander scheinen inzwischen weit mehr als freundschaftlicher Natur zu sein.

Aber Liebe bedeutet Vertrauen. Und wenn June eines in den letzten Jahren gelernt hat, dann, dass dieses sie am Ende nur zerstören wird. Zumal sie sich nicht einmal sicher ist, ob sie gewillt ist, die einzigartige Freundschaft zu Kian für Liebe aufzugeben…

„Know Me Again“ ist der erste Teil einer Trilogie, wobei nur Band eins und zwei von June und Kian handeln werden. Dennoch ist es eben kein in sich abgeschlossener Einzelband und das merkt man an vielen Stellen.

Zunächst einmal ist mir der Schreibstil besonders positiv aufgefallen. Der Satzbau ist recht simpel gehalten, was ihn aber umso schöner und manchmal beinahe poetisch macht. Ich hätte nicht gedacht, dass beides gleichzeitig geht. Jedenfalls sorgt dies dafür, dass man wunderbar unterhalten wird und das Leseerlebnis zugleich sehr kurzweilig gestaltet ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich so schnell gelesen habe, oder ob ich einfach nur das Gefühl hatte, die Zeit würde stillstehen, während ich voll und ganz in das Buch vertieft war.

Die Besonderheit, die diesen Roman in meinen Augen zudem ausmacht, ist die Atmosphäre. Und damit meine ich etwas, das ich nicht in Worte fassen kann. Es betrifft sowohl die Stimmung der Figuren, die Art des Settings, der Klang der Worte und so vieles mehr. Aber erst alles zusammen ergibt so ein Gefühl von Melancholie und Modernität. Mir Modernität meine ich übrigens die Art und Weise, wie Jette Menger klassische Erwartungen bricht und ihren Figuren jeglichen Freiraum lässt, den sie brauchen. Außerdem erinnern mich die Figuren an den Tatendrang, das Aktivwerden, das man der jungen Generation heutzutage zuschreibt. Das wurde hier sehr gut eingefangen.

June und Kian sind beides Figuren, die mit sich zu kämpfen haben. Jeder hat seine eigenen Dämonen und ist zugleich ein Meister im Verstecken. Es ist schwer hinter ihre Fassade zu blicken. Da diese Geschichte aus Junes Sicht geschrieben ist und es im ersten Band auch ausschließlich um ihre Probleme geht, schien sie hier deutlich plastischer als Kian.

Die Thematik, welche June umgibt, ist für mich eine sehr, sehr wichtige. Lange bleibt es ein wenig geheim, was denn nun in Junes Vergangenheit passiert ist, deshalb werde ich hier auch nicht sagen, worum es im Detail geht. Nur so viel: Ich finde es großartig, dass das Thema behandelt wird, wenngleich es recht heikel ist. Wer selbst betroffen ist oder war, hat da sicherlich nochmal einen kritischeren Bick. So ging es auch mir, weshalb ich das Ende ein wenig zu schön, um wahr zu sein, fand. Aber ansonsten war ich begeistert, wie perfekt es der Autorin gelungen ist, die Gedanken und Gefühle der Protagonistin einzufangen und in Worte zu fassen.

Der Handlungsverlauf an sich konnte mich besonders in der ersten Hälft mitreißen. Danach empfand ich ihn teils zäh. Das soll nicht heißen, dass sich das Buch wirklich gezogen hat, sondern eher, dass ich insgesamt dieses „ein Schritt vor, zwei Schritte zurück“ ein wenig verfänglich, und zu dramatisch finde. Und hier hatte ich einfach manchmal das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

Fazit:

Alles in allem kann ich sagen, dass „Know me Again“ ein sehr unterhaltsamer Roman ist. Er kann mit einem weiten Spektrum an Gefühlen überzeugen. Es fehlt weder an Tiefgang noch an Humor oder Romantik. Insbesondere die starke Thematik macht das Buch für mich sehr besonders, auch wenn ich stellenweise von der Umsetzung nicht ganz überzeugt war. Von mir gibt es solide 3,5 Sterne, was bedeutet, dass das Buch durchaus lesenswert ist, aber eben kein absolutes „Must-read“.