Fremdenfeindlichkeit in Werlesiel

Dünenfluch - Sven Koch

Dünenfluch
von Sven Koch

In Werlesiel, dem Wohnort der Kommisarin Femke Folkmer ist etwas ungeheuerliches geschehen. Drei Pferde wurden auf der Koppel abgestochen, eines gehörte der Kommisarin. Tjark Wolf kommt ihr zur Hilfe und auch der Rest des Teams hilft wo es kann.
Schon bald dreht sich alles um eine Scheune, in der jährlich ein Fest gefeiert wird. Trotz der Todesfälle im Ort muss dieses Fest auf jeden Fall stattfinden. Denn in den neunziger Jahren wurden in der Scheune Flüchtlinge untergebracht und das Fest ist damals ausgefallen. Heute ist es ein Politikum, dass es stattfindet.
Mir gefiel die Verquickung der damaligen Flüchtlingswelle mit der aus 2015. Es zeigt auch, wie sich die Stimmung im Land geändert hat. Wahrscheinlich glaubt der Autor an die Möglichkeit des Zusammenlebens, denn in Werlesiel gibt es im Jetzt auch gar keine Flüchtlinge, nur die Möglichkeit, dass sie in der Scheune untergebracht würden, hat schon für Angst gesorgt.
Und damals ist auch alles falsch gelaufen.
Sicher sind einige Charakter überzeichnet, ich fand die Geschichte gut aufgebaut und spannend.