Freund oder Feind?

Nacht über Tanger, 8 Audio-CDs - Christine Mangan

Nacht über Tanger, 8 Audio-CDs
von Christine Mangan

Seit ein paar Monaten lebt Alice in Tanger. Doch so richtig wohl fühlt sie sich in der turbulenten marokkanischen Stadt nicht. Ihr Mann John stürzt sich mit Genuss in dieses Moloch aus Hitze, Trubel, Staub, Lärm und Kif, doch Alice zieht sich mehr und mehr zurück, verlässt kaum noch ihre Wohnung. Eines Tages steht völlig unerwartet ihre Collegefreundin Lucy vor der Tür. Seit einem heftigen Streit ein Jahr zuvor, haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Alice ist etwas misstrauisch, doch Lucy zieht sie mit ihrer resoluten Art und der Erinnerung an ihre intensive Freundschaft aus der beginnenden Depression.

Lucy und Alice erzählen abwechselnd von ihren Erlebnissen in Tanger und ihrer gemeinsamen Studienzeit in England. Die beiden Sprecherinnen fangen dabei den unterschiedlichen Charakter der Frauen perfekt ein. So ist Alice schüchtern, unsicher, zurückhaltend und finanziell gut gestellt; Lucy hingegen wirkt selbstbewusst, stark, sagt was sie denkt, kommt aber aus einfachen Verhältnissen.

Der Roman beginnt vielversprechend: Lucys überraschender Auftritt, die lange Funkstille zwischen den beiden Frauen, die mysteriösen Ereignisse am College. Nach und nach erfährt man mehr Details, mal aus Alice', mal aus Lucys Perspektive. Doch wem kann man trauen? Wer sagt die Wahrheit und was ist vielleicht nur Einbildung? Und warum überhaupt ist Alice buchstäblich ans andere Ende der Welt geflohen; in ein Land, das sie nicht mag, mit einem Ehemann mit dem sie nichts verbindet?

So mitreißend die Geschichte auch beginnt, ein paar Dinge fand ich nicht ganz rund: So hat mich beispielsweise Alice' extrem zurückhaltende und selbstzweiflerische Art auf Dauer gestört. Selbst wenn es um viel geht, scheint sie sich nicht durchsetzen zu können. „Reiß dich mal zusammen!“ will man ihr ständig zurufen. Und dann gibt es einige Passage, in denen sie auflebt und eine ungekannte Selbstständigkeit entwickelt. Woher der Impuls dafür kam, war mir nicht immer schlüssig erklärt. Auch die ständig zitternden Hände hätte man sprachlich bestimmt geschickter verpacken können.

„Nacht über Tanger“ ist atmosphärisch, toll gelesen und spitzt sich immer mehr zu, sodass man ständig weiter hören will. Psychologisch spannend, mit ein bisschen Krimi und ein bisschen Historie ein guter Mix. Leider war ich von der Auflösung der Geschichte eher enttäuscht. Ich hatte eine große Enthüllung oder Wendung erwartet, hatte mir schon eine Theorie zurechtgelegt aber stattdessen bleibt der große Knall aus. Klar, ein Aha-Effekt hier und da, aber dass die Geschichte wirklich nur von Alice Unsicherheit und Passivität lebt, war mir insgesamt zu wenig. Trotzdem aber besonders wegen der gelungenen Umsetzung mit dem zwei Sprecherinnen ein guter Roman für einige unterhaltsame Stunden.