Freund oder Feind ?

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Grandioser Abschluss einer unglaublich tollen Reihe, der die andern zwei Bände in manchen Dingen sogar noch toppen kann ;)

Der abschließende Band dieser Trilogie. Vom finalen Band hat man immer besondere Erwartungen, ein guter Schluss ziert schließlich alles. Auch die Autoren geben sich beim letzten Buch ihrer Reihen besonders Mühe. Suzanne Collins hat bei vielen Aspekten ebenfalls versucht, die Vorbände zu toppen. Ich persönlich finde, sie hat das auch geschafft. Dieser Band ist für mich persönlich noch besser als Band 2 und kommt eigentlich an Band 1 ran, in mancher Hinsicht ist er sogar ein Ticken besser. Der Schluss hat mir sehr gefallen. Aber jetzt einmal von vorne…

Katniss ist zusammen mit Finnick und Betee aus der Arena bei dem Hungerspielen gerettet worden. Wenn man es denn als gerettet bezeichnen kann. Für Katniss bedeutete es nämlich die Trennung von Peeta, der zusammen mit Johanna und Enobaria dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Ws dort mt ihm geschieht, kann man sich wohl vorstellen…

Katniss wurde zu den anderen Rebellen in Distrikt 13 gebracht. Eine Umgebung, in der sich eine rebellische, freiheitsliebende, junge Frau nicht wohlfühlt. Regeln, die sie nicht befolgen will. Erwartungen, die sie nicht erfüllen kann.

Alles, was Katniss interessiert, ist Peetas Wohl und das von den drei Menschen, die ihr alles bedeuten: Gale, Prim und ihre Mutter. Um sie zu beschützen, willigt sie schließlich ein, Symbolfigur der Rebellion zu werden. Als der „Spottölpel“ stürzt sie sich in´s Kriegsgeschehen und kämpft für ein Leben in Freiheit.

Doch das ist alles nicht so einfach. Verfolgt von Albträumen, gefangen von ihren Gedanken und Gefühlen, umgeben von Menschen, denen sie nicht trauen kann, weiß Katniss bald nicht mehr, was sie wem glauben kann. Immer deutlicher wird, dass die Spiele für sie noch nicht geendet sind, Katniss ist weiterhin nur eine Spielfigur, ein Mittel zum Zweck, jemand, der geopfert werden soll. Doch so schnell gibt Katniss nicht auf. Denn das die Spiele für sie andauern, bedeutet auch, dass Peetas Leben zu schützen oberste Priorität ist.

Wird ihr das gelingen ? Was muss sie dafür opfern ? Und dann wäre immer noch die Frage offen, was sie für Peeta eigentlich empfindet. Denn Gale und sie kommen sich durch die Kämpfe wieder näher. Oder ?!

Wie schon in den ersten Büchern, ist auch in Band drei der Schreib- und Erzählstil toll. Die Geschichte ist spannend, es geschieht Unerwartetes und die Story ist im Großen und Ganzen nicht vorhersehbar. Aspekte aus Band 1 und 2 werden noch einmal aufgegriffen und vertieft. Auch kommen noch die ein oder anderen dazu, bzw. Geheimnisse und Wahrheiten kommen ans Licht und runden die gesamte Reihe ab. Endlich kommen auch Gefühle mehr zur Sprache. Bisher waren diese, sowie Emotionen immer nur kurz erwähnt, klar, Katniss ist nicht gerade der emotionalste Mensch. Aber dieses Mal steht das, was sie empfindet und denkt sehr im Vordergrund. Darauf habe ich gewartet. Die Liebe zu Peeta/Gale kommt trotzdem noch etwas zu kurz- für meinen Geschmack ;)

Ansonsten ist das Buch erneut ziemlich brutal, es fließt viel Blut. Man kann dabei sehr gut Katniss Gefühle nachempfinden und wird  mit ihr zusammen misstrauisch jedem Charakter gegenüber. Gleichzeitig ist die Story auch ziemlich traurig, weil sie realistisch ist. Nun gut, realistisch ist wahrscheinlich nicht die beste Bezeichnung wenn man die ganzen Kulissen bedenkt.

(Apropos Kulisse: Ich habe bereits erwähnt, dass die Autorin versucht hat nochmal eins draufzusetzen. Sie greift dabei auf die bewährten Methoden aus der Arena zurück und lässt auch den Krieg wie Hungerspiele aussehen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein bisschen kompliziert. Aber man merkt dadurch einfach, wie genau sie sich alles überlegt hat… Außerdem braucht die Geschichte noch ein bisschen Außergewöhnliches, Neues. Was bisher nur vereinzelt ein paar Mutationen, ausgefallene Mode oder Hoverkrafts waren, reicht inzwischen nicht mehr aus. Es wird also ziemlich abgefahren, trotzdem nicht zu unrealistisch. Ganz sicher aber spektakulär.)

Was ich eigentlich damit meine, ist, dass nicht alles so Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig verläuft und endet. Katniss durchläuft eine Veränderung. Von Band 1 an. Während dem Lesen der ersten zwei Bücher ist das nicht aufgefallen. Aber bereits auf den ersten paar Seiten hier, merkt man deutlich, was ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den Hungerspielen mit ihr angestellt haben. Außerdem durchläuft sie allein in diesem Buch noch weitere, entscheidende Veränderungen. Ich hätte nicht erwartet, dass sie am Schluss zu der Person werden würde, die sie dann ist. Dennoch gefällt es mir sehr gut, der Schluss ist großartig. Und er ist nicht zu abrupt. Die Geschichte läuft noch gemächlich aus und lässt eigentlich keine Fragen offen. Was will man mehr, von einem Abschlussband ?

Fazit:

„Flammender Zorn“ ist ein grandioser Abschluss dieser unglaublich tollen Reihe. Das Buch ist wieder sehr spannend und packend erzählt, sodass man auch diesen Band einfach nicht mehr aus den Händen legen will und kann. Besonders gefallen hat mir, dass endlich auch die Gefühle mehr im Vordergrund standen. Schade, dass die Reihe schon zu Ende ist, dafür ist das Ende aber super ;)

Für dieses Buch gibt es von mir also eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen !!!