Freunde

Die Furchtlosen Fünf - Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf
von Anna McPartlin

~~Jeremy Finns Freund Johnny J ist tieftraurig: seine Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und selbst die Chemotherapie scheint nicht die erhoffte Wirkung zu zeigen. Zusammen mit ihren Freunden Sumo, Walker und Charlie überlegen sie, wie sie ihr helfen können. Vielleicht gibt es Hilfe in Amerika? Doch so ein Flugticket ist unglaublich teuer (wir befinden uns im Jahr 1990), wie sollen die Freunde so viel Geld zusammentragen? Sie organisieren Boxkämpfe, doch die „Eintrittsgelder“ reichen bei weitem nicht aus. Außerdem können sie nicht boxen… Also doch ein Raubüberfall? Von 12-13jährigen Kindern? Ein schwieriges Unterfangen, doch schneller als man denkt werden aus den fünf Freunden „Die furchtlosen Fünf“!
„Die furchtlosen Fünf“ ist das erste Kinderbuch der irischen Autorin Anna McPartlin, die bis dato durch ihre bewegenden Romane um Rabbit Hayes berühmt ist. Auch dieser Roman für Kinder ist bewegend und rührt manchmal zu Tränen. Aber er ist auch lustig und voller Energie und Action. Der Schreibstil spricht meiner Meinung nach Kinder ab 10 Jahren an, er ist flüssig und unkompliziert zu lesen. Jeremy ist ein netter und hilfsbereiter Kerl, dem seine eigenen nicht immer so netten Ideen bald über den Kopf wachsen, der Leser kann sich gut mit ihm identifizieren. Sehr schön ist das Verhältnis zu seinen Geschwistern beschrieben: es wird geärgert und beschimpft, im Notfall halten aber alle zusammen. Die Aktionen, die die Freunde starten, sind schon recht extrem, vielleicht eine Nummer zu groß für Kinder in dem Alter. Sonst gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend und gefühlvoll, was will man mehr?
Das Cover fällt durch die orange Farbe auf, das Bild passt zur manchmal etwas verrückten Clique. Der Titel, vor allem aber der Untertitel „…tun das Falsche, aber richtig“ ist super gewählt.