Freunde für die Eule ..?

Mein allererstes Puzzlebuch - Die Eule -

Mein allererstes Puzzlebuch - Die Eule
von Marina Singer

Klappentext / Inhalt:

Es ist Nacht und die kleine Eule sucht einen Freund zum Spielen. Doch die anderen Waldtiere schlafen schon oder haben keine Zeit. Hilfst du der kleinen Eule? In kurzen, einfachen Sätzen erzählt das Pappbilderbuch eine allererste Freundschaftsgeschichte. Die liebevollen Illustrationen laden zum gemeinsamen Entdecken ein und das stabile Puzzleteil mit Greifknopf kann auf jeder Seite wieder eingesetzt werden – ein interaktives Mitmachbuch für die Kleinsten!

Cover:

Das Cover ist ist sehr niedlich gestaltet. Durch ein Sichtfenster kann man das Eulenpuzzle-Teil erkennen, welches sehr schön gestaltet ist. Auch der Hintergrund ist naturgetreu gezeichnet und weißt einige Blätter und Tiere auf und gibt einen nächtlichen Hintergrund wieder. Die Eule schaut aus einer Baumhohe hervor und die Nacht ist bereits angebrochen.

Meinung:

Dieses Pappbuch ist für die Kleinsten ab 18 Monaten gedacht. Es ist aus stabiler Pappe und durch ein Sichtfenster hindurch, erkennt man bereits das Puzzle-Teil, um welches es in dieser Geschichte geht.

Das Buch besteht aus einem Puzzle-Teil, welches man von Seite zu Seite mit sich führt und auf die entsprechende Stelle einfügt. Da es nur ein Puzzle-Teil ist und dieses auch durch einen Knauf erhöht und besser händelbar ist, können sich hier die Kleinsten bereits am Puzzlen versuchen.

Das Eulen-Puzzleteil ist aus stabiler Pappe und gut zu greifen. Es wird damit die Motorik geschult und die Kinder zum Mitmachen animiert. Es schult die Konzentration und hat einen Spieleffekt.

Die Geschichte selbst ist kurz und überschaubar. Sie ist altersentsprechend und kindgerecht angelegt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch für die Kleinen gut verständlich, da einfache Worte und Sätze benutz werden. Der Text ist kurz und knapp gehalten.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. So lernen die Kleinen hier einige Tiere des Waldes kennen und verfolgen die Geschichte um die kleine Eule mit. Auch erfahren sie, dass Eulen nachts aktiv sind, aber nicht alle Tiere ihr dies gleich tun.

Die kleine Eule versucht Freunde zu finden, doch manche schlafen bereits und andere sind auf Nahrungssuche. Ob die Eule wohl einen Freund finden wird? Das erfahrt ihr in diesem Buch.

Die Geschichte ist kurz und übersichtlich, aber sehr liebevoll und auch sehr schön gestaltet. Die Idee mit dem Puzzle-Teil macht einen zusätzlichen Reiz aus und fördert die Motorik und den Spieleffekt. Ein tolles Buch, für kleine Entdecker und mit toller Geschichte zum Vorlesen.

Fazit:

Ein niedliches Puzzle-Buch für die ganz Kleinen mit Papp-Eule zum Spielen und Puzzlen, sowie liebevoller Geschichte.