Rezension

Freunde für immer

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss - Chantal Schreiber

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
von Chantal Schreiber

Inhalt: Rosa liebt es, mit ihren beiden Freundinnen Daisy und Iris, zu reiten. Ebenso wichtig ist es ihr, jeden Dienstag, mit ihrem besten Freund Daniel Filme zu schauen oder Bücher zu lesen.
Aber nun ist alles im Wandel. Nicht nur, dass Iris bald wegziehen wird, ihre Gefühle für Daniel neuerdings irgendwie seltsam sind und es eine Neue in der Stadt und in der Reithalle gibt, die einfach zu perfekt für diese Welt zu sein scheint. Als Rosa auch noch auf ein Geheimnis ihrer Mutter stößt, ist das Gefühlschaos endgültig vorprogrammiert.

Meinung: „In Friends & Horses – Schritt, Trab und Kuss“ geht es um drei Freundinnen, erste Liebe und natürlich ums Reiten.
Im Mittelpunkt steht die 13-jährige Rosa, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
Rosa ist ein ganz normales Mädchen, das gerne reitet und Bücher und Filme liebt. Sie lebt bei ihrer Singlemutter, mit der sie sich in letzter Zeit jedoch nicht mehr so gut wie früher versteht.
Ihre besten Freundinnen sind Daisy und Iris, mit denen sie oft gemeinsam ausreitet.
Daisy ist sehr empathisch und versucht immer allen zu helfen. Da ihre Eltern beide Künstler sind und während der kreativen Phase alles andere vergessen, ist Daisy oftmals für ihre kleinen Geschwister verantwortlich.
Iris kommt aus einer reichen Familie und will Schauspielerin werden. Sie ist schlagfertig und fantasievoll.
Und dann wäre da noch Daniel, Rosas Sandkastenfreund, mit dem sie sich jeden Dienstag trifft und bei dem sie dann auch übernachtet. Jedoch hat sie in letzter Zeit seltsame Gefühle in seiner Nähe, mit denen sie erstmal zurechtkommen muss.
Da ist es keine Hilfe, dass die hübsche Ollie, die neu in der Stadt ist, ebenfalls ein Auge auf ihn geworfen hat. Ollie ist ebenfalls reich und reitet gerne. Und trotz ihrer Nettigkeit ist Rosa entschlossen sie nicht zu mögen.
Nebenbei gibt es auch noch ein Geheimnis von Rosas Mutter, dem sie nach und nach auf die Spur kommt.
Das Buch ist lesenswert und wer Bücher über Freundinnen und Pferde mag, wird hier sicher seine Freude haben. Durch die jungen Protagonistinnen ist es eher für jüngere Leser geeignet.

Fazit: Schönes Buch über Freundschaft, Pferde und erste Liebe.