Freunde und Schicksal vereint

Wenn du mich heute wieder fragen würdest - Mary Beth Keane

Wenn du mich heute wieder fragen würdest
von Mary Beth Keane

Was eine Geschichte. Zwei Familien über Jahrzehnte miteinander verknüpft. Wir lernen am Anfang Brian und Francis kennen. Zwei Junge Polizisten. Befreundet. Ziehen in die Vorstadt von New York, werden Nachbarn und Freunde. Aber so einfach sollte es nicht bleiben. Es passieren einige Schicksalsschläge, die die beiden (mittlerweile) Familien auseinander reißen. Außer zwei Kinder, die allem trotz und auch verlieben.

Und gerade als ich diese Zeilen schreibe fällt mir auf, dass das zwar der Anfang der Geschichte ist aber sie ist noch so viel mehr. Es ist eigentlich ein Drama in gefühlt drei Akten. Aber dabei wird es nie kitschig oder unrealistisch. Es ist tragisch. Traurig. Nachvollziehbar. Und echt. Einfach echt. Die Geschichte zieht sich über mehrer Jahrzehnte und Generationen und wir lernen alles Personen ziemlich gut kennen. Und ich konnte mich mit jeder identifizieren. Das Handeln jeder Person war so schlüssig, dass ich oft sprachlos war, weil ich oft einfach Übersprungshandlungen gewohnt bin aber die gab es hier nicht. Das fand ich wirklich gut.

Ein wahrer Pageturner und definitiv mit ein Jahreshighlight