Freundin oder Feindin?

Lass sie nicht in dein Haus - Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus
von Adele Parks

Siebzehn Jahre hatten die Collegefreundinnen Abi und Melanie keinen Kontakt mehr. In dieser Zeit hat Abi einen Sohn großgezogen und mit dem Mann ihrer Träume zwei weitere Kinder bekommen. Melanie hat sich voll und ganz in ihre Karriere gestürzt und ihrem Mann den Rücken freigehalten – bis dieser sie betrogen hat und Melanie bei Abi vor der Tür steht.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: vom Äußeren, aber auch von den persönlichen Prioritäten. Während Abi tagein, tagaus, ein und denselben Trott durchmacht, trifft Melanie Promis, lebt in Cocktailbars und Glamour ohne Ende. Diese Abwechslung kommt Abi gerade recht und so ist sie mehr als erfreut, dass Melanie ein Zeit lang bei ihr wohnen wird. Bis sie Melanies Geheimnis herausfindet und ihre Familie schütze muss – um jeden Preis.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich von Abi und Melanie, später auch mal von Abis Mann und Sohn. Das macht das Ganze sehr spannend, zeigt die Verwicklungen umso besser und man ist als Leser den Protagonisten immer eine Nasenlänge voraus. So erfährt man unaufdringlich auch, weshalb die beiden sich auseinandergelebt haben und wie sich ihre Leben entwickelt haben. Zwar wird hier und da mal eine Andeutung fallen gelassen, aber das Konstrukt entfaltet sich erst gegen Ende in seiner vollen Pracht.

Manches mal erschien mir das zwar wie ein Kartenhaus, und auch die Handlungen der Protagonisten – besonders Abis Sohn – konnte ich so manches Mal nicht nachvollziehen.Auch wenn ich nicht sagen würde, dass die Story spannend im klassischen Sinne ist, hat mich der Thriller gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Durch den lebendigen Stil bei den Perspektivwechseln hat das Lesen richtig Spass gemacht. Die Geschichte war nicht vorhersehbar, man hat sich zwar den ein oder anderen Teil gedacht, aber es kam trotzdem immer nochmal anders.Dass Abi nicht nur nette Absichten hegt, wird einem von Anfang an klar sein, doch ihr Motiv kommt überraschend.

Wer gerne mit den Charakteren leidet, auf sie schimpft und nicht fassen kann, was da passiert, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.