Freundliche Worte kosten nicht viel. Und doch erreichen sie viel. - Ein berührendes Buch!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Echte Größe liegt nicht darin, stark zu sein, sondern darin, die eigene Stärke auf die richtige Weise zu benutzen. Wahre Größe zeigt derjenige, dessen Stärke die meisten Herzen bewegt, und zwar durch sein eigenes Herz.

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist wie August.

„Ich heiße übrigens August Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was auch immer ihr euch vorstellt – es ist schlimmer.“

Das Buch Wunder wurde 2014 von der Kinder und Jugendjury mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und hat diesen Preis wirklich verdient, denn es regt zum Nachdenken an. Auggie, der mit seinen zehn Jahren schon einiges hinter sich hat, erzählt in dem Buch über seine Gefühle und Gedanken die er hat, wie er seinen Alltag erlebt und wie ihm die Menschen begegnen. Doch das ist nur einer Perspektive, denn das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was es für mich noch interessanter und berührender macht.

Sowohl sein bester Freund, als auch seine Klassenkameraden (auch die, die ihn nicht mögen), seine Schwester und deren Freund kommen zu Wort und berichten von ihren Begegnungen und Erlebnissen mit August. Dass diese nicht immer nur Positiv sind, ist Jedem im Vorhinein klar. Doch das Buch stimmt nicht nur Nachdenklich, sondern ermutigt auch jeden zum Anderssein und dazu, sich selbst zu akzeptieren und selbst zu sein. Es ist das oft genutzte Motiv der inneren Werte, auf die es ankommt, das in dem Buch so schön verpackt wird, sodass man noch lange darüber nachdenkt. Darum würde ich das Buch, was als Kinderbuch für die Altersklasse bis 10 Jahre markiert ist, jederzeit weiter empfehlen. Auch ich als Erwachsene habe es verschlungen und auch fast das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, relativ einfach, aber das liegt einerseits an der angestrebten Altersklasse (u10) und daran, dass die Erzähler selber in dem Alter sind. So wird die Geschichte noch authentischer und man kann sich gut in die verschiedenen Personen hineinversetzen. Auch die Kapitel sind kurz gestaltet, meist sind es nur eine bis zwei Seiten. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die verschiedenen Sprüche zu Beginn jedes Perspektivwechsels, da sie auf die jeweilige Person abgestimmt waren. Ebenso die Maximen, die immer wieder im Buch auftauchen und an Freundlichkeit, Menschlichkeit und die Freundschaft erinnern.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen.