Freundschaft

Sunset - Klaus Modick

Sunset
von Klaus Modick

Lion Feuchtwanger erhält in seinem Exil in Kalifornien die Nachricht, dass Bertold Brecht gestorben sei. Er erinnert sich wehmütig an seine besondere Freundschaft an ihn. Das Genie, dessen Gedanken sich  immer wieder nur an die Frauen (das Vögeln) und das Schreiben schreiben kreist. Dem die Frauen hinterher rennen und er Vater von mehreren Kinder ist. Er landet auch im Exil in Kalifornien, wo auch Franz Werfel, Thomas Mann, Heinrich Mann, Lion Feuchtwanger leben. Im Gegensatzu zu Lion Feuchtwanger ist Bertold Brecht nicht in Hollywood beliebt und findet keine Anstellung. Wahrscheinlich ist er ihnen zu links und zu kommunistisch.

In diesem Buch werden auch die Verhörtechniken der Einwanderungsbehörde und das FBI genauestens beschrieben.

Alles in allem haben mir die Rückblenden und die Beschreibung der Freundschaft von Bertold Brecht es Buches am meisten gefallen. Die Gegenwart (das Leben im Exil von Lion Feuchtwanger), empfand ich eher langweilig und monoton beschrieben.

Dies ist mein erstes Buch von Modick und es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von ihm sein.