Freundschaft

Die wirkliche Wahrheit - Dan Gemeinhart

Die wirkliche Wahrheit
von Dan Gemeinhart

Mark ist sehr krank. Aber er hat ein Ziel, das er unbedingt erreichen möchte. Er will auf einen Berg. Er packt einige wichtige Sachen und ein wenig Geld zusammen und macht sich auf den Weg ohne jemandem Bescheid zu sagen. Wohlwissend was er seinen Eltern antut und seiner besten Freundin Jessie macht er sich auf und legt falsche Fährten. Begleitet wird er von dem besten Hund der Welt, nämlich dem treuen Beau. Wird er sein Ziel wohl erreichen?

Es ist sehr bewegend, dieses Buch zu lesen. Mark will sich einen großen Traum erfüllen. Das geht aber nur, wenn niemand weiß, was er vorhat. Sein Weg ist weit und sein Kraft begrenzt. Er begegnet freundlichen Menschen, die ihm helfen und wollen und er begegnet welchen, die ihm Übles wollen. Trotzdem gibt er nicht auf und wenn er schwach wird, gibt ihm Beau wieder Mut und Kraft. Er ist der wahre Held der Geschichte. Irgendwann erkennt Mark, dass es auch Zorn ist, der ihn antreibt.

Marks Eltern sind verzweifelt und schalten die Polizei ein. Jessie hat eine Ahnung, aber darf sie ihren Freund verraten? Sie ist hin und her gerissen.

Wir lernen Marks Geschichte so nach und nach kennen, vor allem auch aus Jessies Sicht. Sie sind wirklich beste Freunde, die füreinander da sind und sich Halt geben. Bei besten Freunden darf man auch manchmal schwach werden.

Diese Geschichte ist berührend und traurig. Sie zeigt, dass sein Träume leben sollte, weil man dann erkennt, was wichtig ist im Leben.

Dieses Buch ist wirklich ein Highlight.