Rezension

Freundschaft culinaric

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

Bewertet mit 5 Sternen

 

Bücher über Freundschaft(en) gibt es ja mittlerweile fast schon mehr als Sand am Meer in der hiesigen Bücherlandschaft und irgendwie war ich derer schon ganz schön überdrüssig geworden mit der Zeit...

Doch „Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens“ ist eine sehr schöne, angenehme Ausnahme, die ich fast schon ein „Kleinod“ nennen möchte, das mir ohne „Vorablesen“ wohl nie über den Weg gelaufen wäre im Buchladen...

 

Ich hatte ja ein wenig befürchtet, dass der Kochaspekt im Mittelpunkt stehen könnte – was sich zum Glück nicht bestätigt hat, denn dann hätte mich dieses Buch wohl nur mäßig interessiert und ich es bald wieder zur Seite gelegt... Doch weit gefehlt ! Es hat mich recht rasch in seinen Bann gezogen und dann ließ es mich auch nicht so schnell wieder los.

 

Klappentext

Eva Thorvald hat keine Mutter. Die ist mit dem Sommelier durchgebrannt, als Eva gerade drei Monate alt war. Eva hat auch keinen Vater, denn der ist gestorben, als er ein olfaktorisch und geschmacklich mehr als fragwürdiges norwegisches Nationalgericht die Treppen hinauftragen wollte. Da war Eva ein halbes Jahr alt. Als Eva elf ist, zieht sie Chili in ihrem Kleiderschrank, besonnt von den Lampen, mit denen ihr Cousin Randy einst Cannabis züchtete. Und sie hat noch etwas viel Besseres: den absoluten Geschmackssinn. So wird aus dem schüchternen Mädchen die gefragteste Köchin Nordamerikas. Mit ihren Kochkünsten verführt Eva die Menschen, labt ihre Gaumen und gibt manchmal ihren Leben erst einen Sinn. Eine Geschichte über die Familie, die man verliert, Freunde, die man findet, und Zufallsbekanntschaften, die über ein ganzes Leben bestimmen.

 

Ein wirklich schönes, „kleines“ Buch mit einem schon ansprechenden und treffenden Cover und einer besonderen Protagonistin, der man nicht alle Tage „begegnet“.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Familie, Verlust und bestimmte Umstände, die das Leben lebenswerter, doch manchmal auch schwieriger machen.

Einfach „reinfallen“ und „mitnehmen“ lassen, es lohnt sich !