Freundschaft für ein ganzes Leben

Und damit fing es an - Rose Tremain

Und damit fing es an
von Rose Tremain

Ein wunderbares Buch, das von einer tiefen Freundschaft erzählt.

Der Leser befindet sich in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Matzlingen, einem recht kleinen Ort in der Schweiz. Auch hier gehen die politischen Turbulenzen Europas nicht spurlos an den Menschen vorbei, die Zeiten sind gezeichnet von Unsicherheit und Angst. In diesen Umständen wächst Gustav Perle auf, ein bescheidener Junge, der bei seiner Mutter Emelie lebt. Sein Vater ist früh verstorben, Gustav kann sich nicht an ihn erinnern. Eines Tages tritt Anton Zwiebel in sein Leben, das sich von da an verändert. Anton, der aus einer jüdischen Familie stammt, zeigt ihm die schönen Dinge des Lebens, nimmt ihn mit zum Eislaufen und spielt Gustav Stücke auf dem Klavier vor.
Später verlieren sie sich mehr oder weniger aus den Augen, woran Gustav mehr krankt als Anton. Doch wie es so oft ist im Leben: sie laufen sich wieder über den Weg und erkennen, was sie an ihrer Freundschaft haben.

Rose Tremain hat ein ganz besonderes Buch über eine wunderbare und tief verwurzelte Freundschaft geschrieben, die begann, als Gustav Anton weinend in der Tür der Vorschule stehen sieht und sich seiner annimmt. Die ganz unterschiedlich verlaufenden Lebenswege der beiden werden beschrieben und am Ende doch wieder zusammengeführt. Mit Worten gelingt es der Autorin, die Charakerzüge der beiden hervorragend zu beschreiben-der zarte, zurückhaltende Gustav und der später draufgängerische und nervlich stark beanspruchte Anton. Zärtlich und einfühlsam spricht sie von Freundschaft, aber auch der schwierigen Beziehung zwischen Gustav und seiner Mutter.
Eine sprachliche Perle und eine wunderbare Geschichte, dafür volle 5 Sterne!

Kommentare

Wedma kommentierte am 08. August 2016 um 08:32

Eine sprachliche Perle. Sehr schön gesagt! Sehe ich auch so.