Freundschaft, Hexen, Spannung - was für ein gelungener Start in eine hoffentlich lange Reihe!

Green Witch - Andrea Russo

Green Witch
von Andrea Russo

Mit „Green Witch“ ist Andrea Russo ein wirklich anspruchsvolles und dabei unterhaltsames Kinderbuch gelungen! Schon alleine das Cover, von Tobias Goldschalt illustriert und auch die wiederkehrenden Vignetten zu den jeweiligen Kapitelanfängen, sind in Natura noch schöner anzusehen.

Lizzie feiert ihren 12 Geburtstag und das läuft doch etwas anders ab, als man es sich vorstellt, denn sie entstammt aus einer Familie von Hexen. Zu ihrem zwölften Geburtstag kommen ihre Verwandten zusammen und es wird entschieden, bei wem sie in die einjährige Lehre gehen wird, um eine vollwertige Hexe zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten: Erdhexe, Schattenhexe, Lichthexe, Wetterhexe oder doch lieber Wasserhexe? Sie hat verschiedene Veranlagungen, aber gemäß Tradition wird sie sich für eine Richtung festlegen. Dazu kommt, dass ihre Großmutter sich so sehr wünscht, dass sie in ihre Fußstapfen tritt und eine Kräuterhexe wird, dabei fühlt sich Lizzie so sehr zum Wasser hingezogen…

Dieses Buch ist einfach genial! Es ist kurzweilig geschrieben – es zieht sich nichts in die Länge – die Charaktere (zwei Freundinnen und ein Junge) haben die verschiedensten Ansätze und gerade junge Menschen fühlen sich sicher angesprochen, da die Kids auch mal recht umgangssprachlich kommunizieren, was hier aber nicht als zu aufdringlich empfunden wird. Dazu kommt ein sehr gut aufgebauter Plot, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dabei gibt es so viele Themen, die man weiter vorantreiben kann, sodass nur zu hoffen ist, dass bald eine Fortsetzung (und bitte nicht nur ein Band, sondern noch ganz viele mehr…) auf den Markt kommen möge. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist uns, dass nicht nur Lizzie im Vordergrund steht, sondern alle drei (Lizzie, ihre Freundin Stina und der Junge Tim) zusammenarbeiten und zur Lösung beitragen.

Uns hat dieses Abenteuer so gut gefallen, dass es mit 5 Sternen belohnen wollen.