Freundschaft im Laufe der Zeit und den Veränderungen des Lebens zum Trotz

Das Jahr des Rehs
von Stephanie Jana Ursula Kollritsch

Hier habe ich wieder eine wundervolle Geschichte entdeckt, die mir einen wahren Lesegenuss bereitet hat. Das stille unauffällige Cover, dass dieses Buch ziert, passt ebenso perfekt wie der Titel zu dieser Lektüre, auch wenn sich der Zusammenhang erst später erschließt.
Aber erst mal zum Inhalt, Bella und Bine erleben zusammen ihre Jugend, sie sind Freundinnen, die durch dick und dünn gehen, aber dann kommt es wie so oft,das Leben verläuft in verschiedene Richtungen und so verlieren sich die beiden aus den Augen.
Die Geschichte beginnt als Bella durch einen Zufall eine alte Erinnerungskiste entdeckt und an ihre Bine denken muß. Sie sucht nach ihr und wird in den Weiten des Internets fündig.
Und so beginnt ein reger Emailaustausch zwischen den Freundinnen. In diesen bezaubernden Emails erfährt der Leser über das Leben der beiden so verschiedenen Frauen, über ihre Träume, Gefühle, versteckten Sehnsüchte, verpassten Chancen, aber vor allem über die Freundschaft, die die beiden so innig verbindet. Man muß oft schmunzeln über diese klugen, witzigen Dialoge
 und kann sich sofort in deren Gefühlswelt versetzen.
Ich konnte mich mit den Figuren sehr gut identifizieren und fühlte mich beim Lesen oft an meine Freundschaft erinnert. Die beiden Autorinnen lassen einen mit viel Wortwitz,Charme und einer gesunden Portion Ironie an Bine und Bellas Leben teilhaben. Die Schreibweise ist trotz der Emailform sehr flüssig und die verarbeiteten Gedichte und Songs, die mir auch sehr gut gefallen haben, runden die ganze Thematik noch mal zusätzlich ab.
Diese Geschichte macht Mut sich den Krisen des Lebens zu stellen, neue Wege zu gehen, manche Dinge nicht ganz so ernst zu nehmen, der Liebe immer wieder eine Chance zu geben und vor allem eine Freundschaft als eine der tollsten Bereicherungen für sich selbst zu sehen.
" Über mein gesamtes Leben bilanziere ich. Die Hälfte ist wohl gelebt...Doch ich spüre ein warmes Gefühl des Friedens. Ich denke an alle, die ich liebe - vor allem aber zärtlich an Dich Bella. Es gibt kaum einen Menschen, der mir so nahe ist. Meine Seelenschwester, Freundin, Vertraute, mein Spiegel, meine Kritikerin. Es ist wunderbar, Dich in meinem Leben zu haben."
Für mich war dieses Buch wirklich ein gelungenes Werk und es hat mir an vielen Stellen auch ein rundherum befriedigendes Gefühl verschafft.
Danke Bella und Bine.