Freundschaft in Zeiten des Krieges

Tausend strahlende Sonnen - Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Frauen, die im kriegsgebeutelten Afghanistan ihr Schicksal gemeinsam teilen.
Mariam, unehelich geborene Tochter, wird nach dem Selbstmord ihrer Mutter von ihrem leiblichen Vater in sein Haus aufgenommen.Die drei Frauen ihres Vaters kommen aber schnell überein, dass Mariam verheiratet werden soll und so wird sie mit einem 30 Jahre älteren Schuster in Kabul verheiratet. Die Ehe bleibt kinderlos und Mariam hat sehr unter den Gewalttätigkeiten ihres Mannes zu leiden.
Als ihr Mann dann eine jüngere Frau zur Zweitfrau nimmt, reagiert Mariam mit Ablehnung auf Leila, die neue Frau ihres Mannes. Leila, ein fünfzehnjähriges Mädchen hat ihre Eltern bei einem Bombenangriff verloren und auch ihre große Liebe Tarik ist auf der Flucht nach Pakistan ums Leben gekommen, so erzählt man ihr.
Leila schenkt zwei Kindern das Leben, einem Mädchen und endlich auch dem ersehnten Jungen, doch auch sie hat unter der Gewalt ihres Mannes zu leiden.
Leila und Miriam werden zu Freundinnen , die sich gegenseitig stützen und helfen in diesen so schwierigen Zeiten.

Dieses Buch läßt glaube ich keinen Leser kalt. Die Schilderungen der beiden Frauen in ihrer teilweise ausweglosen Situation , der politische Wandel in Afghanistan, der besonders die Frauen trifft,werden in diesem Buch anschaulich und spannend erzählt.Da ich den Drachenläufer noch nicht gelesen habe, kann ich mir kein Urteil erlauben, ob dieses Buch besser oder schlechter ist. Mir hat dieses Buch außerordenlich gut gefallen und ich kann nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.