Freundschaft, Liebe, Zukunft

Wohin der Sommer uns trägt - Tanja Voosen

Wohin der Sommer uns trägt
von Tanja Voosen

**Der Sommer vor dem Rest ihres Lebens**
Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…
Meinung:
Ich suchte eine leichte lockere Sommergeschichte und habe dieses Büchlein auf meinem EReader gefunden und dachte auch dank dem Cover es wäre doch perfekt. Und ja es war eine schöne Sommergeschichte um zwei Freundinnen, die ihren letzten Sommer zusammen verbringen, bevor es raus in die Welt geht.
Megan ist locker und witzig. Ihr ist eher weniger peinlich und dank ihrem Talent steht sie auch ab und an im Rampenlicht. Sie und ihr bester Freund Beck arbeiten als Aushilfen im Cafe von Delilahs Mutter. Wobei Beck und Delilah sich nicht ganz so gut zu mögen scheinen ... oder ?
Delilah träumt von der Julliard und macht sich aber viel zu viele Gedanken um ihre Mutter und alle anderen Menschen. Im Gegensatz zu Megan würde ich sie eher als ruhiger beschreiben und sie kommt gerade aus einer schlechten Beziehung. Zum Beginn der Sommerferien ziehen beide wie jedes Jahr aus ihrer geheimen Kiste im Wald eine Aufgabe für die Ferien, die dieses Jahr beide vor eine gar nicht so leichte Aufgabe stellen. Werden beide sie erfüllen und wo führen sie ihre Wege nach den Ferien hin ?
Gerade bei Megan musste  ich echt häufig lachen. Gerade die Szene im Altersheim oder ihr Verhalten gegenüber Jaxon.
Die Freundschaft zwischen den beiden Mädels ist wirklich richtig dick und es macht Spaß zu lesen, wie beide für einander einstehen und sich immer versuchen zu helfen. Selbst als es ein bisschen schwerer wird, können sie nicht lange streiten.
Nebenbei geht es natürlich auch um die Liebe, wobei ich da ganz gut fand, dass sie nicht im Mittelpunkt steht. Sie ist wichtig, aber es geht nicht nur um sie.
Tanja Voosen hat einen wirklich lockeren Schreibstil und hat viel Witz mit ins Buch gebracht. Und ja auch ich würde nur Tyler Hoechlin vom Fleck weg heiraten :D
Einziger Manko ist für mich, dass es ein wenig spannender hätte sein können. Es werden zwar am Ende alle Fragen aufgeklärt, aber irgendwie hatte ich auch zwischendurch 2 Mal das Gefühl, dass das Buch auch da schon enden hätte können. Und es ist eine kurzweilige Geschichte, heißt, die Charaktere sind zwar super , aber konnten mich nicht so tief berühren, dass ich mir viele Gedanken um diese mache, nach dem Lesen.
Also wer eine locker flockige und kurzweilige Sommergeschichte um Freundschaft, Liebe und die Zukunft lesen möchte ist hier genau richtig.