Freundschaft macht stark! Wunderschönes Bilderbuch

Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus - Annette Langen

Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus
von Annette Langen

Der kleine Ritterjunge Wüterich hat sich mit dem Drachenkind Borste angefreundet, die Mütter beider Kinder finden das alles andere als toll und möchten nicht, dass die Beiden sich treffen. „Na dann eben heimlich“ denken die Kinder und treffen sich auf halbem Weg zwischen Burg und Drachenhöhle … mehr wird hier nicht verraten.

Die 32 Seiten starke Bilderbuch-Geschichte der Freundschaft des kleinen Ritterjungen zu einem Drachenkind hat uns wunderbar gefallen! Dabei ist das vielschichtige Buch nicht nur etwas für kleinere Kinder 8 zum Vorlesen ) - auch ältere Schulkinder können hier die Botschaften der kleinen Geschichte erkennen:

Freundschaft ist stärker als jedes Vorurteil!
Kinderfreundschaften können auch Erwachsene zusammenbringen!
Zusammen ist man stark!
Zusammen schafft man Dinge, die man alleine nicht hinkriegt! ( beim Bauen der Brücke )

Kleineren Kindern sollte man zur Geschichte erklären, dass "Ausbüxen" auf gar keinen Fall das Gleiche wie "Weglaufen" ist und die beiden Kinder ( Ritterkind und Drachenkind ) eben NICHT weglaufen, sondern nur einfach nur ( in der Nähe von Burg und Drachenhöhle ) weiterspielen und nicht mehr daran denken, nach Hause zu gehen.

Ich persönlich liebe die Bilderbücher des Nord-Süd-Verlags fast alle. Auch hier kann ich die großartige Auswahl der Geschichte und die wunderbaren Illustrationen nur loben. Kindgerecht und doch mit einem eigenen modernen Stil, großen Ausdruck und hohem Wiedererkennungswert.  Den kleinen Ritter und seinen Drachen hat man schon beim Betrachten der Bilder ins Herz geschlossen!